![]() |
Zeilenumbruch in VirtualTreeView (VST)
Ich beschäftige mich grade mit dem Thema Multiline, dazu verwende ich die aktuelle Version 4.8.5 von VST sowie
Delphi 2007 Prof. für Win32 R2. Was ich will sind einige Zeilen die mehrzeilig Angezeigt werden sollen, dies soll aber mehr oder minder manuell gesteuert werden d.h. der Zeilenumbruch soll an einer bestimmten Stelle eingefügt werden. Beispiel eines Node: Zitat:
VirtualTreeView jedoch nur als kästchen dargestellt, bei der Suche nach dem Problem bin ich auf einen Beitrag aus dem Support Forum von Soft-gems gestoßen. ![]() dort wird beschrieben das es keine Lösung zu geben scheint. Tja meine Frage ist hat sich da mitlerweile etwas getan oder kann ich mein Vorhaben gleich begraben? |
Re: Zeilenumbruch in VirtualTreeView (VST)
Hmm ich bin einwenig verwirrt, ich habe die Spaltenbreite etwas vergrößert und jetzt scheint es zu funktionieren,
aber auch nicht 100%, d.h. ist die Spalte mehr als Breit genüg bricht der Text bei #13#10 um, ist die Zeile nicht breit genug tauchen im Text die Steuerzeichen als "Kästchen" auf. Sprich man kann den Zeilen umbruch in diesem Fall nicht erzwingen. Ist die Spalte breit genug, funktioniert es. Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob ich damit richtig liege, aber wenn du die Zeilenumbrüche mit StringReplaced bearbeiten würdest, vorrausgestzt natürlich es sind String´s, und du setzt die Spaltenbreite auf deine gewünschte Zeilenlänge und außerdem MultiLine vom VST auf true, müsste das ganze automatisch gehen. z.B.
Delphi-Quellcode:
MeinString := StringReplace(MeineString, #10#13, ' ', [rfReplaceAll]); Wenn du jetzt die Spaltenbreite so setzten tust, das da 40 Zeichen Platz haben, und du vorher jede Zeile auf die Länge 40 Zeichen setzen tust, müsste das Funktionieren. Gruß Jens |
Zitat:
Das bringt mir nichts, da ich z.B. auch mal einen Umbruch nach dem ersten Wort setzen will und die nächste Zeile ist dann ein vielfaches länger. Ausserdem klappt es ja jetzt doch, ich muß nur drauf achten das die Spaltenbreite generell recht großzügig gewählt ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |