![]() |
Form zentriert anzeigen
Gibt es eine Lösung, wie ich meine Form zentriert auf dem Bildschirm des Benutzers anzeigen lassen kann?
Also 100%ig mittig? "Vielleicht gibt es ja so etwas wie <align="center"> bei HTML", dachte ich mir, aber ich habe nichts gefunden. :gruebel: Komisch...egal...ich hoffe, dass jemand von Euch Bescheid weiß :) Euer Dave |
Re: Form zentriert anzeigen
Stell mal im OI Position auf poScreenCenter.
|
Oder poDesktopCenter,
Gruß Jens |
Dann steht das Formular aber bei 2 Bildschirmen genau zwischen diesen beiden (sofern der Desktop auf 2 Bildschirme erweitert ist).
|
Das stimmt allerdings, habe ich nicht bedacht.
Gruß Jens |
Oder wenn du den OI nicht nutzen möchtest (aus welchem Grund auch immer^^), dann kannst es auch per Code machen :)
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
uses
... Windows; function CenterMainWnd(WindowWidth, WindowHeight: integer; MainhWnd: HWND): HRESULT; var x, y: integer; begin; Result := S_False; x := GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN); y := GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN); if (x > 0) and (y > 0) then if MoveWindow(MainhWnd, (x div 2) - (WindowWidth div 2), (y div 2) - (WindowHeight div 2), WindowWidth, WindowHeight, True) then begin PostMessage(MainhWnd, WM_MOVE, ((x div 2) - (WindowWidth div 2)), ((y div 2) - (WindowHeight div 2))); Result := S_OK; end; end;
Delphi-Quellcode:
CenterMainWnd(640, 480, Form1.Handle);
|
Ah :-D
Cool, wusste garnicht, dass das so einfach geht, super!! Ich danke euch allen sehr! Euer Dave |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |