![]() |
Probleme beim Stoppuhr minispiel
hallo,
ich wollte ein kleines minispiel mit einer stoppuhr programmieren. dabei soll man die zeit schätzen. mittels button startet man einem time und wenn man glaubt das 10 sekunden vergangen sind drückt man stopp. dann wird der vorher verdeckte timer sichtbar und man sieht wie nah man dran war. hier unten seht ihr meinem quelltext. Meine konkreten fragen: Wie mache ich das das das label welches die zeit anzeigt wieder angezeigt wird wenn ich auf stop drücke wie mache ich es wenn man die zeit genau auf 10 sek. geschätzt hat das ein label mit zb "gewonnen erscheint".
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, jpeg, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; Timer: TTimer; Button2: TButton; Label3: TLabel; Label1: TLabel; procedure TimerTimer(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private StartZeit: TDateTime; StopZeit: TDateTime; { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin case Button2.Tag of 0: begin { wenn die Uhr gestartet wird } StartZeit := now; Timer.Enabled := true; Button2.Caption := '&Stop'; end; { Ende des Zweigs beim Start der Uhr } 1: begin { wenn die Uhr angehalten wird } StopZeit := now; Timer.Enabled := false; Button2.Caption := '&Start'; Label3.Caption := TimeToStr( StopZeit - StartZeit); end; { Ende des Zweiges bei anhalten der Uhr } end; { Ende der CASE-Anweisung } { nun den tag umstellen } Button2.Tag := Button2.Tag + 1; if Button2.Tag > 1 then Button2.Tag := 0; end; procedure TForm1.TimerTimer(Sender: TObject); begin Label3.Caption := TimeToStr(now - StartZeit); end; end. vll könnt ihr mir ein wenig helfen danke im vorraus. hier nochmal falsl ihr das ganze prog sehen wollt : ![]() |
Re: Probleme beim Stoppuhr minispiel
Hallo,
geht das nicht mit
Delphi-Quellcode:
?
Label3.visible:=true
Grüße Klaus |
Delphi-Quellcode:
Label1.Hide; // Ausblenden Label1.Show; // Anzeigen Label1.Visible := false; // Ausblenden Label1.Visible := true; // Anzeigen |
Cool danke das habe ich hinbekommen :-D
Fehlt nur noch das wenn die zeit bei 10 Sekunden ist und man stopp drückt ein label kommt mit gewoonen bzw wenn es unter 10 oder über zehn ist 2 versuchs nochmal" vll. irgendwie so mit if Stopzeit = 10 oder iwie so...hmmm |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ODER
IF (Stopzeit = 10) THEN (Label1.Caption := 'Gewonnen');
IF (Stopzeit <> 10) THEN (Label1.Caption := 'Verloren!');
Delphi-Quellcode:
IF (Stopzeit = 10) THEN (Label1.Caption := 'Gewonnen');
IF (Stopzeit < 10) THEN (Label1.Caption := 'Verloren! - Zu langsam!'); IF (Stopzeit > 10) THEN (Label1.Caption := 'Verloren! - Zu schnell!'); |
Klappt noch nicht ganz ^^ er zeigt immer "zu schnell" an vll kann man den wert 10 nicht mit 10 sekunden bei tdatetime gleichsetzten
|
.. wo wird denn Stopzeit mit einem Wert belegt?
Du willst doch die Differenz von StartZeit und StopZeit betrachten und nicht den absoluten Wert von StopZeit. Und schau Dir mal das Format des Typen TDateTime in der Delphi Hilfe an. Grüße Klaus |
Es soll doch nur bis 10 gezählt werden, seh ich doch richtig oder?
Warum nimmste da TDateTime. Nimm doch einfach nen Counter der immer um 1 hochzählt! Evtl musst du die Stopzeit vorher auf 0 setzten |
.. oder diese Funktion:
Zitat:
|
zählen sollen er immer weiter blos der zeit punkt bis zu dem man auf stop drückt soll mit dem zeitwert 10 sekunden verglichen werden...wie meinste mit nem counter der immer um eins hochzählt müsste ich den dann nur mit "TDateTime" ersetzten?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |