![]() |
Button-Tag wird nicht erkannt
Hi
ich habe paralell zu diesem Thread ![]() mal versucht eine Lösung für die letzten Post zu erstellen. Wollte den Code da auch eigentlich als Beispiel posten. Nun habe ich aber selbst ein Problem: Das ist mein Code:
Delphi-Quellcode:
Nur Irgendwie bringt die Procedur onButtonClick kein Ergebnis.
unit Test_Unit;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Btn_1: TButton; Btn_2: TButton; Btn_3: TButton; Btn_4: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Btn_1Click(Sender: TObject); procedure Btn_2Click(Sender: TObject); procedure Btn_3Click(Sender: TObject); procedure Btn_4Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } BtnNumber: Integer; procedure onButtonClick(Sender: TButton); public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Randomize; BtnNumber := Random(3); end; procedure TForm1.onButtonClick(Sender: TButton); begin if Sender.Tag = BtnNumber then ShowMessage('Du hast den richtigen Button erwischt!'); end; procedure TForm1.Btn_1Click(Sender: TObject); begin onButtonClick(Btn_1); end; procedure TForm1.Btn_2Click(Sender: TObject); begin onButtonClick(Btn_2); end; procedure TForm1.Btn_3Click(Sender: TObject); begin onButtonClick(Btn_3); end; procedure TForm1.Btn_4Click(Sender: TObject); begin onButtonClick(Btn_4); end; end. Woran liegt das? Schonmal danke. MFG FC ;) |
Re: Button-Tag wird nicht erkannt
Schonmal nen Breakpoint im onButtonClick gesetzt und geguckt, was da so für Werte in Tag und BtnNumber stehen?
Hast du die Tags überhaupt gesetzt? |
Der Parameter Sender ist vom Typ TComponent du musst ihn zu einem Button casten:
Delphi-Quellcode:
if (Sender as TButton).Tag = ...
|
Zitat:
|
Die Eventmethode für den Buttonklick liefert den geklickten Sender als TComponent.
Und OOp heisst das eine abgeleitete Klasse an die Stelle der Superklasse treten kann, aber nicht umgekehrt! |
Ist es denn schlimm, wenn ich hier den Sender als TButton direkt initialisiere,
Ich übergebe ja auch einen Button ;) Ich habe übrigens die Variable mal in einer MessageBox abgefragt ... der Wert ist drin ... Bitte um weitere Hilfe. MFG FC ;) |
Aber wozu hast du denn überhaupt nochmal die einzelnen OnClicks? Das ist doch genau was du mit der Unterscheidung nach Sender verhindern willst... So macht das ja gar keinen Sinn. ;-)
Schau doch im Debugger was passiert, setz doch einfach einen Haltepunkt auf das if. |
Warum weist du nichtbei allen buttons die selbe Methode zu und entscheidest dann per Sender?
|
Hallo,
poste doch mal das ganze Projekt als Zip ohne Exe (incl. der DFM). Ich sehe nirgendwo, dass du Tag zuweist. Ausserdem liefert Random(3) eine Zahl zwischen 0 und <3 zurück. Heiko |
Zudem überschneidet sich der Thread themenmässig mit diesem:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr. |