![]() |
listbox sortieren
hi leute... ich hab folgendes problem
ich habe eine listbox und 4 buttons ...
die verschiebung um 1 stelle hab ich bereits ... aber wie sieht das jetzt aus wenn ich einen eintrag an die erste/letzte stelle setzen will und die anderen einträge automatisch 1 stelle nachrücken ?! wie würde das mit einer for-schleife aussehen, wenns möglich wär ?! thx in advance .. inzzi |
Re: listbox sortieren
Hmm... Ich weis jezt nicht genau was du meinst. Wenn du mit
Delphi-Quellcode:
einen Eintrag an letzter Stellen einfügst, wo sollen denn da noch die anderen hinrutschen? Und wenn du einen Eintrag mit
ListBox1.Items.Add('Ein Text')
Delphi-Quellcode:
an erster Stelle einfügst, dann rücken die anderen Einträge doch automatisch eins nach unten.
ListBox1.Items.Insert(0, 'Ein Text')
Beim Verschieben gehts so z.B.
Delphi-Quellcode:
bzw.
TempStr := ListBox1.Items[123]
ListBox1.Items.Delete(123); ListBox1.Items.Add(TempStr);
Delphi-Quellcode:
TempStr := ListBox1.Items[123]
ListBox1.Items.Delete(123); ListBox1.Items.Insert(0, TempStr); |
Hallo inzzi,
die Listbox-Items sind vom Typ TStrings. Und diese Klasse hat die Methode Move. Scha einfach mal in der OH nach! |
was ich noch vergessn habe .. ich adde die files aus einer .txt file mit opendialog ... sry scp ... =)
und ich möcht wenn ich den eintrag an die letzte bzw. erste stelle setze das alle anderen einträge nachrücken .. sprich ihr itemindex automatisch verändert wird ... |
ok das hat nun funktioniert .. danke kerber ... :dp:
jetzt möchte ich noch 2 buttons machen mit denen ich den markierten eintrag a) mit dem letzten eintrag VERTAUSCHE b) mit dem ersten eintrag VERTAUSCHE sry wenn ich nerv =) ... aber is rein übersmäßig für die schule ... und bin (leider) noch kein profi was delphi angeht ... aber ich arbeite an mir =) :oops: thx schon mal, inzzi =) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |