![]() |
Listboxeintrag mit Link selberzeichnen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich zeichne Listboxeinträge selber. Jetzt hatte ich die Idee, dass es schön wäre, wenn man einen Teil des Textes wie einen Link anklicken könnte. Speziell in meinem Fall handelt es sich um eine Adressdatenbank. In dem Listboxeintrag wird der Name und darunter die Telefonnummern ausgegeben. Jett wollte ich zusätzlich noch die E-mailadresse ausgeben und diese sollte anklickbar sein. Sie entsprechen formatiert auszugeben ist kein Problem. Nur müsste ich rausfinden, wann der Mauszeiger über über genau diesem Bereich ist, um den Mauszeiger anzupassen und um bei einem Klick eine Aktion auszulösen.
Hier mal meine bisherige Zeichenroutine:
Delphi-Quellcode:
Im Anhang ein Blid, wie ich es mir vorstelle. Und nur die Mailadresse sollte eben anklickbar sein. Wenn möglich ohne Fremdkomponenten.
procedure DrawItems(AControl: TWinControl; AIndex: Integer; ARect: TRect; AState: TOwnerDrawState);
const Col2: array[Boolean] of TColor = (clInactiveCaptionText, clWindowText); var Ico: TIcon; ItemCaption: string; Nachname: string; Vorname: string; Firma: string; Tele1: string; Tele2: string; begin Nachname := TContact((AControl as TListbox).Items.Objects[AIndex]).Name; Vorname := TContact((AControl as TListbox).Items.Objects[AIndex]).Vorname; Firma := TContact((AControl as TListbox).Items.Objects[AIndex]).Firma; Tele1 := FormatTelefonNumber(TContact((AControl as TListbox).Items.Objects[AIndex]).Telefon1); Tele2 := FormatTelefonNumber(TContact((AControl as TListbox).Items.Objects[AIndex]).Telefon2); ItemCaption := Helper.Makecaption(Nachname, Vorname, Firma); with (AControl as TListbox) do begin if odSelected in AState then Canvas.Font.Color := clCaptionText else Canvas.Font.Color := Col2[(AControl as TListbox).Enabled]; Canvas.FillRect(ARect); // Grafik Ico := TIcon.Create; try if Firma <> '' then Main.frmAdressen.ImageList1.Draw(Canvas, ARect.left + 4, ARect.Top + 4, 10, dsTransparent, itImage) else Main.frmAdressen.ImageList1.Draw(Canvas, ARect.left + 4, ARect.Top + 4, 8, dsTransparent, itImage); finally Ico.Free; end; // Itemcaption Canvas.Font.Style := [fsBold]; Canvas.Font.Size := 12; Canvas.Font.Name := 'Arial'; Canvas.TextOut(ARect.Left + 25, ARect.Top + 3, ItemCaption); // SubText Canvas.Font.Style := []; Canvas.Font.Size := 10; ARect.Left := ARect.Left + 25; ARect.Top := ARect.Top + 2 + 19; // nur Telefon1 if (Tele1 <> '') and (Tele2 = '') then begin DrawText(Canvas.Handle, PChar(Tele1), length(Tele1), ARect, DT_LEFT); end; // nur Telefon2 if (Tele1 = '') and (Tele2 <> '') then begin DrawText(Canvas.Handle, PChar(Tele2), length(Tele2), ARect, DT_LEFT); end; // beides if (Tele1 <> '') and (Tele2 <> '') then begin DrawText(Canvas.Handle, PChar(Tele1), length(Tele1), ARect, DT_LEFT); ARect.Left := ARect.Left + 125; DrawText(Canvas.Handle, PChar(Tele2), length(Tele2), ARect, DT_LEFT); end; end; end; |
Re: Listboxeintrag mit Link selberzeichnen
Wenn du es dir einfach machen willst, dann könntest du einfach die JEDI VCL und TJvHtListBox nehmen, da kannst du einfach HTML-Code schreiben. Links, Fettdruck, alles ganz einfach.
Wenn du es selbst machen willst, dann solltest du beim Zeichnen des Links dir das Rechteck speichern, in dem die Schrift steht. Mit DT_CALCRECT als Parameter für DrawText kannst du das Rechteck ja leicht bestimmen. Bei Mausbewegungen und Klicks müsstest du dann diese Liste durchgehen und ggf. entsprechend reagieren. Dabei hilft PtInRect. Zusätzlich müsstest du den Mauszeiger bei OnMouseLeave zurücksetzen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hat mich jetzt doch mal interessiert, ich würde es so angehen, ähnlich, wie von jaenicke vorgeschlagen:
Delphi-Quellcode:
in deinem ondrawtiem würde ich
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
Var i:integer; begin ListBox_luckie.Style := lbOwnerDrawFixed; ListBox_luckie.ItemHeight := 3*ListBox_luckie.canvas.TextHeight('Wg')+4; //nur paar Testeinträge for i := 1 to 10 do ListBox_luckie.items.add(''); end; procedure TForm1.ListBox_luckieDrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer; ARect: TRect; State: TOwnerDrawState); Var SName,STel,SMail:string; Textrect:Trect; Hoehe:integer; Maus:Tpoint; begin SName:='Name'+inttostr(index); STel:='0351-123456789-'+inttostr(index); smail:='Email'+inttostr(index)+'@blub.de'; with (Control as TListbox) do begin hoehe:= canvas.TextHeight('Wg'); if odSelected in State then begin Canvas.Font.Color := clHighlightText; canvas.brush.color:= clHighlight; end else begin Canvas.Font.Color := clWindowText; //leichtes Zebramuster if odd(index) then canvas.brush.color:= clWindow else //uses graphutil canvas.brush.color:= ColorAdjustLuma(colortorgb(clwindow),-10,false); end; Canvas.FillRect(ARect); textrect:=rect(arect.left+2, arect.top+1, arect.Right, arect.Bottom); //Name canvas.font.style := [fsbold]; DrawText(Canvas.Handle, PChar(SName), length(sName), TextRect, DT_LEFT); //Tel offsetrect(Textrect,0,hoehe); canvas.font.style := []; DrawText(Canvas.Handle, PChar(Stel), length(sTel), TextRect, DT_LEFT); offsetrect(Textrect,0,hoehe); Maus := ScreenToClient(Mouse.CursorPos); if PtInRect(textrect,Maus) then canvas.font.style := [fsUnderline] else canvas.font.style := []; //für selected noch ändern canvas.font.color := clblue; DrawText(Canvas.Handle, PChar(Smail), length(Smail), TextRect, DT_LEFT); end; end; procedure TForm1.ListBox_luckieMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); Var Mailrect:Trect; Index:integer; NeuerCursor:Tcursor; begin with sender as TListBox do begin index:=ItemAtPos(point(x,y),true); if index<>-1 then begin //Rect des Eintrages holen mailrect:=ItemRect(index); mailrect.Top:=mailrect.top+1+2+2*canvas.TextHeight('Wg'); //hab ich nicht :-) //mailrect.right:=mailrect.right+2+canvas.Textwidth(Mailstring); if PtInRect(mailrect,Point(x,y)) then NeuerCursor:=crHandPoint else NeuerCursor:=crDefault; if NeuerCursor<>Cursor then begin //funktioniert leider noch nicht 100%, aber ich wollte nicht immer die LB komplett neuzeichnen //manchmal bleibt das fsunderline bestehen, aber ich wollte auch ohne globaleren Veriablen auskommen InvalidateRect(handle,@mailrect,true); //invalidate; cursor:=NeuerCursor; end; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
für übersichtlicher halten
Var Contract:Tcontract;
... contract:=TContact((AControl as TListbox).Items.Objects[AIndex]); Nachname:=contract.name; |
Auf die Idee beim MouseMove das Rechteck der Mailadresse immer neu zu berechnen bin ich nicht gekommen. Man müsste es jetzt nur für zwei Adressen erweitern. Wobei wenn nur eine angegeben ist diese immer links steht, egal ob es die erste oder zweite ist. Aber das werde ich mir heute Abend mal angucken. Gefallen tut mir auch die unterschiedliche Färbung jedes zweiten Eintrages. Das werde ich wohl auch übernehmen. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |