![]() |
Dem crDrag-Cursor ein Pluszeichen hinzufügen?
Hallo, wie kann man bei einem Drag and Drop Vorgang dem DragCursor crDrag ein Plus-Zeichen hinzufügen? Damit sollte für den Anwender ersichtlich sein, dass das gedraggte Element nicht verschoben sondern kopiert wird.
|
Re: Dem crDrag-Cursor ein Pluszeichen hinzufügen?
Erzeuge einen eigenen Cursor, den du dann z.B. als Ressource einbinden und für den Vorgang verwenden kannst
|
@mkinzler: die möglichkeit hätte ich an sich auch vorgeschlagen, ABER:
es gibt diesen cursor doch schon von windows aus und ich denke, dass man den schon irgendwie von "dort" (dll oder dergleichen) holen kann. somit hätte man immer den system-cursor. ich denke das wird es wohl eher sein, was du willst, PeterPanino? ich habe nur leider keinerlei ahnung, wo der stecken sollte... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Und TCursor ist definiert als:
const
crDefault = TCursor(0); crNone = TCursor(-1); crArrow = TCursor(-2); crCross = TCursor(-3); crIBeam = TCursor(-4); crSize = TCursor(-22); crSizeNESW = TCursor(-6); crSizeNS = TCursor(-7); crSizeNWSE = TCursor(-8); crSizeWE = TCursor(-9); crUpArrow = TCursor(-10); crHourGlass = TCursor(-11); crDrag = TCursor(-12); crNoDrop = TCursor(-13); crHSplit = TCursor(-14); crVSplit = TCursor(-15); crMultiDrag = TCursor(-16); crSQLWait = TCursor(-17); crNo = TCursor(-18); crAppStart = TCursor(-19); crHelp = TCursor(-20); crHandPoint = TCursor(-21); crSizeAll = TCursor(-22);
Delphi-Quellcode:
type
TCursor = -32768..32767; {$NODEFINE TCursor} (*$HPPEMIT 'namespace Controls'}*) (*$HPPEMIT '{'}*) (*$HPPEMIT '#pragma option -b-'*) (*$HPPEMIT ' enum TCursor {crMin=-32768, crMax=32767};'}*) (*$HPPEMIT '#pragma option -b.'*) (*$HPPEMIT '}'*) |
Objektinspektor, DragCursor crMultiDrag... sowas?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Das Andere sind "eigene" Cursor des Explorers (explorer.exe) und verstecken sich denmach in irgendeiner von im genutzten DLLs.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also in der Shell32.dll befindet sich ein Drag'n'Drop-Cursor, allerdings nicht der, den Windows standardmäßig hat. Das Control, was zur Anzeige im Explorer genutzt wird, nennt sich "SysListView32". Vielleicht ist das ein Cursor, den nur dieses Control hat? :gruebel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |