![]() |
"Don't ask again" Messagedialog ?
Hi!
Oftmals wär's ja praktisch dem Benutzer bei Warnungen/Bestätigungen die per MessageDlg erledigt werden eine "Never ask again" checkbox mitanzubieten. Ein Standardproblem. Bevor ich jetzt das Rad neu erfinde (bzw. programmiere): Gibt's für das Problem empfohlene Problemlösungen / fertige, halbwegs etablierte Komponenten? Oder anders: Wo wird das Messagedialog-Fenster denn zusammengebaut? (Das ist ja meines wissens nach keine Kapselung sondern was Delphi-spezifisches, oder lieg' ich da falsch?) Danke! Ralf |
Re: "Don't ask again" Messagedialog ?
Ich hab da beim Zauberer etwas gefunden:
![]() |
Meinst du sowas:
![]() |
Das Beispiel vom Zauberer funktioniert über die WinAPI und Registry.
Ich hatte mal das gleiche Problem, wollte aber ohne die Registry auskommen. Deshalb hab ich mir selbst etwas gebastelt.
Delphi-Quellcode:
Das ganze ist zwar (noch) nicht der Stein des Weißen, aber für mich erfüllt es seine Zwecke.
function MyMsgBoxx (psText,psTitle : string; AShowAgainChecked : boolean = false; AIcon : Integer ) : boolean;
VAR AMsgDialog : TForm; ACheckBox : TCheckBox; AImg : TComponent; bShowAgain : boolean; btnOk : TControl; nHeigth : integer; BEGIN bShowAgain := true; AMsgDialog := CreateMessageDialog(psText, mtWarning, [mbOk]); AMsgDialog.FormStyle := fsStayOnTop; AImg := AMsgDialog.FindComponent('Image'); if AImg <> nil then begin // eigene Icon-Lade-Funktion TImage(AImg).Picture.Icon := GetIconByName(IntToStr(AIcon)); end; btnOk := AMsgDialog.FindChildControl('OK'); if btnOk <> nil then begin nHeigth := btnOk.top + btnOk.Height + 24; end else begin nHeigth := 169; end; ACheckBox := TCheckBox.Create(AMsgDialog); WITH AMsgDialog DO begin TRY Caption := psTitle; ClientHeight := nHeigth; WITH ACheckBox DO BEGIN Parent := AMsgDialog; Caption := 'Diesen Hinweis nicht mehr anzeigen.'; width := 190; top := nHeigth - 20; Left := 8; Checked := AShowAgainChecked; END; ShowModal; bShowAgain := Not (ACheckBox.Checked); FINALLY ACheckBox.Free; Free; END; END; Result := bShowAgain; end; |
Registry aber nur dann, wenn Du den Dialog wieder anzeigen lassen möchtest, da Du ja dann den Wert löschen musst.
|
Da finde ich das, was Luckie gepostet hat, aber kürzer. :wink:
|
Zitat:
Tragischerweise ist die M$ MessageBoxCheck Implementierung ziemlich dämlich, Man kann z.B: nur merken ob das Erscheinen eines Dialogs erwünscht ist, nicht aber das Ergebnis. Eine typische Frage wäre ja: "Wollen Sie das Programm wirklich beenden?" - OK, Cancel. In dem Fall sollte sich der Dialog "OK" merken, Cancel nicht (sonst kann ich das Programm ja nie mehr beenden) Oder, noch ausgefeilter: "Wollen sie vor dem beenden die Daten speichern?" (Ja, Nein, Abbrechen). Ja und nein sollte sich das Ding merken und beim nächsten Aufruf den selben Wert zurückgeben, bei Abbruch natürlich nicht. ...ich schätze das muss man noch was dazustricken. |
Zitat:
Cheers, |
Zitat:
Das kam leider zu spät. Hier eine Lösung:
Delphi-Quellcode:
// MessageDialog with "Don't ask again" checkbox
// Based on code from [url]http://www.dbrsoftware.de/delphi/nichtdlg.php[/url] // Discussion: [url]http://www.delphipraxis.net/post1023099.html[/url] // // ATT: Could return unexpected values if the list of possible results // was changed between versions and such an unexpected value was // stored in registry by an older version of the software // Take standard window captions from Consts.pas, e.g. SMsgDlgConfirm function DsaMessageDlg(h: THandle; Text, Caption, DsaDialogId: string; uType: Uint): integer; var HL: THandle; Dlg: function(h: THandle; Txt, Title: PChar; dw: DWORD; nll: integer; GStr: PChar): integer; stdcall; DSA : boolean; const SxDsaBaseKey = '\Software\SpoonworX\DontShowAgain'; MsDsaKey = '\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DontShowMeThisDialogAgain'; begin with TRegIniFile.Create(SxDsaBaseKey, KEY_READ or Key_Write) do begin // by holding down CTRL -> unlock! if GetAsyncKeyState(VK_CONTROL) and $8000<>0 then DeleteKey('', DsaDialogId); // Check if a default result is already defined result:=ReadInteger('', DsaDialogId, -1); Free; end; // Show Messagedialog if result=-1 then begin // Maintain dialog is shown // (clean old preferences - depends only from value in with TRegIniFile.Create(MsDsaKey, Key_Write) do begin DeleteKey('', DsaDialogId); Free; end; // Use standard "hidden" dialog with checkbox result := maxint; HL := LoadLibrary('shlwapi.dll'); if HL <> 0 then begin @Dlg := GetProcAddress(HL, MAKEINTRESOURCE($B9)); if Assigned(Dlg) then result := Dlg(h, PChar(Text), PChar(Caption), uType, 0, PChar(DsaDialogId)); FreeLibrary(HL); end; // Determine if "don't show again" checkbox was visible with TRegIniFile.Create(MsDsaKey, KEY_READ or Key_Write) do begin DSA:=ValueExists(DsaDialogId); if DSA then DeleteKey('', DsaDialogId); Free; end; // If DSA-checkbox was checked -> store defautl result of dialog if DSA and (result<>IDCANCEL) then with TRegIniFile.Create(SxDsaBaseKey, Key_Write) do begin WriteInteger('', DsaDialogId, result); Free; end; end; end; |
Hallo,
und unter Windows Vista kann man sogar den ![]() MfG xZise PS: Cooler Artikel :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |