![]() |
Wie kann ich eine C++ DLL nutzen?
Hallo,
also ich würde gerne eine DLL nutzen, die mit C++ erstellt wurde. Da ich das bisher noch nie gemacht habe wollte ich mal fragen, was man beachten sollte. Meine ersten Versuche die Funktionen der DLL von einem C#-Wrapper nach Delphi zu portieren, endeten in einer Schutzverletzung. Als Beispiel: Aus dem C#-Wrapper:
Code:
[DllImport("DMX4ALL.dll")]
public static extern bool CheckPort(int port); Die Funktion habe ich dann mal so in Delphi übernommen:
Delphi-Quellcode:
Kann mir mal bitte jemand einen Wink in die richtige Richtung geben?
interface
function CheckPort(port: Integer): Boolean; stdcall; implementation function CheckPort(port: Integer): Boolean; stdcall; external 'DMX4ALL.DLL'; Danke! |
Re: Wie kann ich eine C++ DLL nutzen?
Wo willst du die DLL jetzt nutzen, in Delphi oder C#?
|
Sorry,
in Delphi will ich die nutzen. Für C# ist eine Wrapper-Klasse dabei. |
Halo,
Ist ja ne richtige c++ DLL, guck sn. ![]() Auf der Seite nach DMX4ALL Delphi Sample suchen. Heiko |
Na toll, ich hatte beim Hersteller nachgefragt und laut denen gibt es keine Delphi-Version.
|
Hallo,
also ich habe einfach mal in google was eingetippt ... Heiko |
Das mache ich normalerweiße auch, habe mich hierbei allerdings wirklich nur auf den Hersteller verlassen.
|
Div was hast du den für ein Projekt vor.
Den Lichttechnik ist auch eines meiner Lieblingsthemen. ![]() |
Das soll erst mal eine kleine Steuerung für eine LED-PAR-Matrix werden, vorgesehen sind 8x8 LED-PAR64.
Ist im Moment nur als Spielerei gedacht, ob das für den Bühneneinsatz taugt wird sich dann zeigen. |
@hoika: Das Beispiel was du gefunden hattest ist leider schon älter und arbeitet mit einer anderen DLL.
Jetzt habe ich fast alle Funktionen der DLL in meiner Unit fertig. Allerdings habe ich eine Frage zu einem Record. In der C-Header-Datei ist folgendes implementiert:
Code:
typedef struct structVersionInfoStruct
{ char InterfaceInfo[500]; DWORD HW_Version; DWORD NrOfDmxData; BOOL SignalOutput; BYTE MergeMode; WORD MergeStart; WORD MergeStop; } VERSION_INFO; Meine Anpassung sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Ist die Definition von InterfaceInfo als Array of Char so richtig?
type TVersionInfo = record
InterfaceInfo: Array[0..499] of Char; HW_Version: DWORD; NrOfDmxData: DWORD; SignalOutput: Boolean; MergeMode: Byte; MergeStart: WORD; MergeStop: WORD; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr. |