![]() |
auf dem Desktop zeichnen
Hi!
Ich möchte auf einen Buttonklick auf den Desktop etwas malen. Das hier hab ich:
Delphi-Quellcode:
Das dect.bmp ist das Bild was der Desktop ist. Mein Problem ist das ich zwar das bild ändere aber nicht den Desktop. Wie mach ich das?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var btm1:TImage; x,y:integer; begin btm1:=TImage.Create(Form1); btm1.Picture.LoadFromFile('/home/peter/Decbild/ursprung.bmp'); btm1.Canvas.Color:=clgreen; btm1.Canvas.Rectangle(200,200,300,300); btm1.Picture.SaveToFile('/home/peter/Decbild/dect.bmp'); btm1.Free; screen.Updatescreen; end; gruß Teekeks ps: ich arbeite mit Linux |
Re: auf dem Desktop zeichnen
Gibt es die Funktionen GetDesktopWindow, GetDC / GetWindowDC und BitBlt in Lazarus ?
PS: Zitat:
MfG :roll: |
Zitat:
Gruß Frank |
Mit folgendem Code kannst du was auf dem Desktop schreiben. Vllt kannste den Code anpassen
Delphi-Quellcode:
var DCanvas: TCanvas; DHandle: HWND; begin DHandle:=GetDC(0); if DHandle<>0 then begin try DCanvas:=TCanvas.Create; try DCanvas.Handle:=DHandle; DCanvas.Font.Color:=clRed; DCanvas.Font.Size:=24; DCanvas.Brush.Style:=bsClear; DCanvas.TextOut(100, 100, 'Ich will ein Spiel spielen!!!'); finally DCanvas.Free; end; finally if ReleaseDc(0, DHandle)<>1 then end; end; end; |
Zitat:
Zitat:
MfG |
![]() |
eine möglichkeit wäre evtl. das bild zu ändern und "xsetroot -bitmap <bilddatei>" aufzurufen. das wäre eine möglichkeit das hintergrundbild unabhängig vom Displayanager zu setzen.
HTH Frank |
Hallo alle zusammen.
Ich bedanke mich schonmal für alle Kommentare. Ich werde auch mal alles ausprobieren... GetDesktopWindow hatte ich bereits probiert, geht aber nicht (ist ja auch WindowsAPI :D ) gruß Teekeks |
Zitat:
// EDIT: Hier ein Beispiel: ![]() |
Delphi-Quellcode:
So. Das geht zwar (nach ewiger unit-suche) aber es passiert nichts.
var DCanvas: TCanvas; DHandle: HWND; begin DHandle:=GetDC(0); if DHandle<>0 then begin try DCanvas:=TCanvas.Create; try DCanvas.Handle:=DHandle; DCanvas.Font.Color:=clRed; DCanvas.Font.Size:=24; DCanvas.Brush.Style:=bsClear; DCanvas.TextOut(100, 100, 'Ich will ein Spiel spielen!!!'); finally DCanvas.Free; end; finally if ReleaseDc(0, DHandle)<>1 then end; end; end; Ich kriege keine Fehlermeldung, nichts, er tut einfach nichts nachdem ich auf den Button geklickt habe :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr. |