![]() |
Array of Byte als Property
Hallo,
in meinem Projekt werden Forms die zur Einstellung oder auch zur Ausgabe von Informationen dienen mittels properties mit Daten versorgt. Nun möchte ich eine Property aufbauen, der ein Array of Byte übergeben werden kann. Nur leider bekomm ich vom Compiler folgende Meldung um die Ohren gehauen: Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich ein Array als Property übergeben?
type
TArray_IDS = Array[1..255] of Byte; TInfoForm = class(TForm) { ... } private { Private-Deklarationen } //Eingabe FEingabe_SPLChecksumme: String; FEingabe_Array_IDS : TArray_IDS; //Ausgabe //intern public { Public-Deklarationen } function Execute: Boolean; published { Published-Deklarationen } //Eingabe property Eingabe_SPLCheckSumme: String write FEingabe_SPLChecksumme; property Eingabe_Array_IDS : TArray_IDS write FEingabe_Array_IDS; Falls es keine Lösung dafür gibt, gibts vielleicht eine andere Möglichkeit dazu? |
Re: Array of Byte als Property
Zitat:
Zitat:
|
Da das Array ohnehin fest ist, könntest du eine Array-Property benutzen, bei der du die Eigenschaft selbst wie ein Array nutzt. Ob das sinnvoll ist in deinem Fall, weiß ich nicht.
|
Was ich vorhab ist, maximal 256 Werte zu übergeben
(Ja im Quelltext oben steht 255 - Fehler von mir) Gibts da eine andere Lösung? |
Zitat:
|
Er will es ja im OI haben, denke ich?
Klappt es, wenn das Array eine Klasse ist? (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
In TInfoForm dann die Klasse als published deklarieren... extra eine Komponente basteln war mir aber jetzt zuviel zum Testen.
TArray_IDS = class
FValues : array[0..255] of Byte; private function GetValue(index: Integer): Byte; procedure SetValue(index: Integer; const Value: Byte); public property Values[index: Integer]: Byte Read GetValue Write SetValue; default; end; |
Nein nein - im OI brauch ich es nicht...
|
Dann reicht ja was mleyen gesagt hat, public sollte reichen. Denke das array-verbot hängt ja auch nur mit dem OI zusammen?
|
In Public hats funktioniert.
Danke! |
Es wäre doch wahnsinnig 256 Byte-Werte einzelnd im OI zu setzen. :shock:
Zitat:
Freut mich das es klappt. :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |