Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Welches system soll ich für speichern von einstellungen? (https://www.delphipraxis.net/13203-welches-system-soll-ich-fuer-speichern-von-einstellungen.html)

Seikilos 13. Dez 2003 11:47

Welches system soll ich für speichern von einstellungen?

Ich schreibe mir ne ganz kleine exe, die halt mit nem php script kommuniziert, wie das geht weiß ich auch noch nicht, aber ich wollte erst fragen, welche speicher methode von den eigenschaften wäre am besten, also sowas wie der default save path, mehr eigentlich auch nicht.
Sollte ich dafür ne ini nehmen,oder sollte ich ne datei erzeugen, oder n reg eintrag machen, was wäre am besten?

ixtreme 13. Dez 2003 11:49

Re: Welches system soll ich für speichern von einstellungen?

ich würd ne ini nehmen...

gruß

ixtreme.de

flomei 13. Dez 2003 11:56

ich würde Registry Einträge nehmen weil INI´s langsam aber sicher aussterben. Die Registry ist einfach die Zukunft...

Beispiele solltest du durch Suchen finden: Hier im Forum suchenRegistrierung

MfG Florian :hi:

Robert_G 13. Dez 2003 11:57

Ja, INI ist praktisch.
Denn die Usereinstellungen bleiben auch nach ein paar Erweiterungen in deinem Programm erhalten.
(z.B.: neue Features :arrow: neue Section)

@Flomei, warum müssen sich ständig alle Programme in die Registry schreiben, eine Ini kann irgendwo im LAN/Internet liegen und du hast von jedem Rechner Zugriff auf deine Einstellungen.
Bei Registry-Einträgen in einem Firmen-netz klappt das nur wenn die "current user section" mit synchronisiert wird. (ist aber nur selten der Fall)

HomerGER 13. Dez 2003 11:58

es kommt drauf an
ini ist (wie viele meinen die beste Lösung) einfachste Lösung
ABER
deine ProgrammE (mehrzahl) müssen wissen wo ist die INI
alle können drauf zugreifen , was ist wenn nut einige User draufzugreifen soll ?

Registy ist der aufwendige weg
du kannst da festlegen für die Maschine (Local_Machine)
oder für bestimme User (Curent_User)

wie gesagt es kommt daruf was und wie deine programm arbeiten

Seikilos 13. Dez 2003 12:00

simples, einfaches für eine person gedachtes programm, überlege ob ich doch reg nehme, da ich nur ein eintrag habe und daher keine zweite datei haben will

nailor 13. Dez 2003 12:35

ich persönlich bin Programmen, die nicht an meine Registry dran wollen, immer aufgeschlossener als anderen. Daher find ich ini's sympathischer!

Bernhard Geyer 13. Dez 2003 13:14

Zitat:

ich würde Registry Einträge nehmen weil INI´s langsam aber sicher aussterben. Die Registry ist einfach die Zukunft...
Nach MS ist die Registry auch schon wieder OUT. IN sind wieder Ini-Dateien, aber XML-Kodiert. Mit Ini-Dateien läßt sich auch viel einfacher eine XCopy-Installation realisieren.

Aber "alte"Inis haben für einfache Aufgaben immer noch ihre berechtigung. Ich würde die BigIni implementierung nehmen, welche sich nicht auf irgenwelche (beschränkten) Win32-API-Funktionen verläßt. Ist 100% Delphi und kann auch Ini-Dateien > 64 kByte.

Robert_G 13. Dez 2003 13:52

Danke für den Link :thuimb:
Schau ich mir gleich mal an.

Christian Seehase 13. Dez 2003 14:18

Moin Florian,

Zitat:

Zitat von flomei

Die INIs sterben nur dann aus, wenn jeder die Registry benutzt... ;-)
Das die Registry die Zukunft ist wird seit Windows 95 behauptet, aber ich finde Konfigurationsdateien, wie auch immer man diese aufbaut und nennt, dennoch oft praktischer.
Z.b. ist es mit diesen viel einfacher möglicher verschiedene Konfigurationen gleichzeitig zur Hand zu haben, indem man einfach die gewünschte Datei als Parameter übergibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2