![]() |
Init-Methode für ein Tabsheet
Hallo,
ich habe eine Init Methode für mein Tabsheet erstellt:
Delphi-Quellcode:
Hat auch alles funktioniert, die Radioboxen wurden unchecked und die Progressbar sind auf Position 0 gegangen.
procedure TFrmPruefungenGUI.InitTabVorbereitung;
var I: Integer; begin for I := 0 to tabVorbereitung.ControlCount - 1 do begin if tabVorbereitung.Controls[I] is TbsSkinCheckRadioBox then begin (tabVorbereitung.Controls[I] as TbsSkinCheckRadioBox).checked := False; end; if tabVorbereitung.Controls[I] is TProgressBar then begin (tabVorbereitung.Controls[I] as TProgressBar).Position := 0; end; end; edt24Volt.Text := ''; edt5Volt.Text := ''; end; Jetzt musste ich allerdings die Radioboxen auf jeweils ein eigenes Panel legen, d.h. jetzt erreiche ich die Checkboxen nicht mehr über das iterieren des Tabpanels. Wie kann ich dass denn elegant lösen, ohne sowetwas machen zu müssen:
Delphi-Quellcode:
Zur not müsste ich über alle Panels iterieren, aber dann kann ich ja gleich es so machen wie oben,...
panel1.rb1.checked :=False;
//... Danke schonmal Gruß DM |
Re: Init-Methode für ein Tabsheet
Wenn ich das richtig verstehe könntest du es z.B. so machen:
Delphi-Quellcode:
Natürlich anzupassen für die entsprechende Komponente + Eigenschaften.
for i:=1 to 10 do TPanel(FindComponent('Panel' + IntToStr(i))).Font.Color:=ClGreen
|
Re: Init-Methode für ein Tabsheet
Hey Cyberstorm,
danke für deien Antwort, auf die Idee mit Findcomponent und dann zu Casten bin ich gar nicht gekommen. Aber genau das war die Lösung. Vielen Dank!!! Gruß DelphiManiac |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr. |