![]() |
Continue + Repeat-Until
Ich dachte ja bisher Continue springt zum Anfang der Schleifen?
Also bei For und While ist es ja so (oder scheint so, da es vom Ende eh immer zum Anfang geht), aber mir scheint es grad so, als wenn bei Repeat zum Ende gesprungen wird? Problem: ich hab soeine Schleife ... und wollte mir damit sozusagen ein GOTO ersparen (weil es ja alle hassen)
Delphi-Quellcode:
nur springt Delphi bei Continue aus der Schleife raus (halt wie bei Break), anstatt sie zu wiederholen o.O
Repeat
... if ... then Continue; ... Until True; hab ich da nun falsch gedach, oder geht hier was nicht richtig? (D2009 ... werd's dann daheim nochmal in was älterem Versuchen) [add] im aktuellen Fall könnt ich, statt Continue, auch einfach die Funktion auch einfach rekursiv sich selber aufrufen lassen, aber dann nehm ich lieber ein knuffiges Goto :stupid:
Delphi-Quellcode:
Class Function TXMLNodeList.ParseNodePath(Var Nodes: TXMLNodeList; Var NodeName: TWideString; PathOptions: TMXLNodePathOptions): Boolean;
Var S: TWideString; i, i2: Integer; Node: TXMLNode; Begin Repeat i := Pos('\', NodeName); i2 := Pos('/', NodeName); If (i2 > 0) and (i2 < i) Then i := i2; If i > 0 Then Begin S := Copy(NodeName, 1, i - 1); System.Delete(NodeName, 1, i); If S = '..' Then Begin If Assigned(Nodes) and Assigned(Nodes.Parent) Then Nodes := Nodes.Parent.ParentList Else Nodes := nil; End Else If S <> '.' Then If xpNotCreate in PathOptions Then Begin If xpNonFilered in PathOptions Then Begin If Nodes.IndexOfNF(S) < 0 Then Node := nil Else Node := Nodes.NodeNF[S]; End Else If Nodes.IndexOf(S) < 0 Then Node := nil Else Node := Nodes.Node[S]; If Assigned(Node) Then Nodes := Node.Nodes Else Nodes := nil; End Else If xpDoCreate in PathOptions Then Begin If xpNonFilered in PathOptions Then Node := Nodes.NodeNF[S] Else Node := Nodes.Node[S]; If Assigned(Node) Then Nodes := Node.Nodes Else Nodes := Nodes.Add(S).Nodes; End Else Begin If xpNonFilered in PathOptions Then Node := Nodes.NodeNF[S] Else Node := Nodes.Node[S]; If Assigned(Node) Then Nodes := Node.Nodes Else Nodes := nil; End; Continue; End; Until True; Result := Assigned(Nodes); End; |
Re: Continue + Repeat-Until
Nach meinem Verständnis...
Continue führt bei while den nachfolgenden Code nicht mehr aus und springt zur while-Prüfung zurück. Bei Repeat Unil wird der nachfolgende Code auch nicht mehr ausgeführt und auch zu Prüfungsstelle gesprungen, was hier aber Until (True/False) ist. Ist Until = True entspricht continue technisch einem Break. |
Bei mir funktioniert der Continue Befehl auch ohne Probleme:
Delphi-Quellcode:
hier ist am Ende der Text von Label1 1234678, die fünf fehlt also
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a:integer; begin a := 0; label1.caption := ''; repeat begin a := a + 1; if a = 5 then Continue; label1.caption := label1.caption + IntToStr(a); end until a >7; end; Wird also wahrscheinlich was mit der Bedingung zu tun haben |
Delphi-Quellcode:
kann man wohl kaum als Schleife bezeichen. Technisch schon, aber meinst Du nicht
repeat .. until true;
Delphi-Quellcode:
repeat .. until false;
|
OK, ich hab grad mal die neue Hilfe angesehn und da steht jetzt tatsächlich folgendes:
Zitat:
früher hieß es allerdings so und da hätte End (bei For und While) bzw. Unntil (Repeat) nicht angesprungen werden dürfen -.-° Zitat:
hab in D7 grad mal dieses ausführen lassen (in FormCreate 'ner leeren/neuen Anwendung)
Delphi-Quellcode:
und es geht Sleep > Continue > X > end;
function X: Boolean;
begin Result := True; end; begin repeat Sleep(0); if Tag = 0 then Continue; Beep; until X; end; also es war schon immer so, nur kam es mir anders vor und es stand auch falsch in der OH :? nja, danke erstmal ... da sucht man seit 2 Tagen 'nen Fehler und dann sowas :wall: [add] ach ja ... ich nehm jetzt Goto und @ gammatester ... es sollte eine Repeat-Continue-Schleife werden:mrgreen: |
Du könntest das ganze auch etwas abwandeln:
Delphi-Quellcode:
Dann fängts beim continue wieder oben an ;)
repeat
... if ... then Continue; ... break; Until false; (Aber ein wenig komisch siehts immernoch aus ...) |
joar, das mit'm Break war mir auch schon eingefallen ...
und wie du schon sagtest ... hübsch isses nich :| Das Problem war hier einfach, daß ich es anders im Kopf hatte (siehe alte OH von D7) und es eigentlich ganz anders war (siehe neue OH von D09) :wall: ansonsten fiehlen mir noch im Zusammenhanb mit meinem Problem solche Lösungen ein:
Delphi-Quellcode:
// Beispiel von oben (gekürzt)
Class Function TXMLNodeList.ParseNodePath(... Begin Repeat ... If i > 0 Then Begin ... Continue; End; Until True; Result := Assigned(Nodes); End; // rekursive Lösung Class Function TXMLNodeList.ParseNodePath(... Begin ... If i > 0 Then Begin ... ParseNodePath(... End; Result := Assigned(Nodes); End; // rekursive Lösung - Result anders gesetzt Class Function TXMLNodeList.ParseNodePath(... Begin ... If i > 0 Then Begin ... Result := ParseNodePath(... End Else Result := Assigned(Nodes); End; // via Goto - wie ich's jetzt hab Class Function TXMLNodeList.ParseNodePath(... Label Loop; Begin Loop: ... If i > 0 Then Begin ... Goto Loop; End Result := Assigned(Nodes); End; |
oder auch:
Delphi-Quellcode:
oder vielleicht:
While true Do
Begin ... If i > 0 Then Begin ... End Else break; end; Result := Assigned(Nodes);
Delphi-Quellcode:
Repeat
... If i > 0 Then Begin ... End Until i<=0; Result := Assigned(Nodes); |
Zitat:
ich glaub ich nehm dann besser mal diese Variante :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |