Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Txt-Datei automatisch als E-Mail versenden (https://www.delphipraxis.net/131905-txt-datei-automatisch-als-e-mail-versenden.html)

Jens Hartmann 2. Apr 2009 07:51

Txt-Datei automatisch als E-Mail versenden

Hallo,

hab mal ne frage zum Thema E-Mail. Ich weiß das es hier im Forum dazu hunderte gibt, kann allerdings momentan nicht das passende für mich finden.

Was ich bis jetzt raus gefunden habe ist, das man meine Sache wahrscheinlich mit einer Indy-Komponente lösen könnte.

Ich möchte automatisch zu einer bestimmten Zeit eine E-Mail mit Anhang einer Textdatei oder ähnlich an einen bestimmten E-Mail Empfänger senden. Provider sollten alle möglich sein.

Jetzt meine frage, wie mach ich das, welche Komponente am besten und wie gehe ich das Problem am besten an.

Gruß Jens

Bernhard Geyer 2. Apr 2009 08:00

Re: Txt-Datei automatisch als E-Mail versenden

Wenn der User deinem Programm das Passwort/Username anvertraut solltest du bei fast allen Providern mittels SMTP-Komponente die Mail abschicken können.

Falls er dir nicht vertraut wirst du auf MAPI umstellen müssen und hoffen das der Mail-Client MAPI-Tauglich ist.

Jens Hartmann 2. Apr 2009 08:08

Also, es ist so, das ich der User meinem Programm eine eigene E-Mail zur Verfügung stellen soll, von der ich auch nur senden will. Empfangen wird mein Programm nie was.

Das heißt für mich ja eigendlich, das er mir ohne weiteres die Daten zur Vefügung stellen kann.

Wie verhält sich sowas in einem internen Intranet, wo der eigendliche User nict über einen Internetzugang, sondern nur über Intranet verfügt.

Luckie 2. Apr 2009 09:10

Das geht doch genauso als wenn du eine Mail mit Anhang nach dem Kliock auf eine Schaltfläche verschicken willst. Und dazu sollte es genug Beispielcod eim Forum geben.

Jens Hartmann 2. Apr 2009 09:23

Das ist richtig, da nach suche ich ja auch in diesem Moment, nur vor laute Wald sieht man halt bald keine Bäume. Weißt du, wenn man nicht so 100% weiß, was da der richtige Weg ist, ist es schwer bei diesen vielen Beiträgen zu filtern. Wollte ja nur mal ein paar Hinweiße haben, die mir die Suche ein bißchen einfacher machen.

Gruß Jens

PS: Das mit der Indykomponente habe ich ja auch schon rausbekommen.

[EDIT] Also ich glaube ich habe was

Sowas hier

Jens Hartmann 2. Apr 2009 10:00

So habe aufjedenfall die Komponenten und meine Projektdatei angepaßt und habe auch mal das Beispiel eingefügt. :thumb:

Das das nicht funktionieren kann ist mir klar. Irgendwie muss man ja auch mal Server, Passwort etc bekannt geben. Auch der Zugriff muss ja irgendwie geregelt werden.

Kann mir jemand vieleicht mal ein Tutoral oder so nennen. Oder einen Link. Irgendwas, womit ich die Möglichkeit habe mich darein zu arbeiten?

Gruß Jens :gruebel:

nahpets 2. Apr 2009 10:25

Hallo,

schau mal hier: post961404.html#961404 slMail in dem Beispiel ist eine Stringliste, in die Du die Textdatei einlesen könntest.
Delphi-Quellcode:
IdMessage.Body.LoadFromFile('textdateiname');
wäre aber auch möglich.

Jens Hartmann 2. Apr 2009 10:47

Dank an alle zusammen, habe es aber schon hinbekommen.

Wie verhält sich das den bei einem Intranet, also wenn der USER keinen Internetzugang hat, sondern nur intern EMail versenden soll.

Trotzdem übrigens Danke.

Gruß Jens

Jens Hartmann 2. Apr 2009 12:39

Hab das jetzt alles soweit am laufen und es funktioniert, allerdings, bekomme ich keine Anhänge eingefügt. Ich habe die ganzen Varianten mit Attachment und so die ich im Forum gefunden habe versucht, allerdings ohne Erfolg. Wie hänge ich den eine ganz normale Textdatei oder PDF an ?

Gruß Jens

nahpets 2. Apr 2009 13:10

Hallo,

hilft Dir das?
Delphi-Quellcode:
IdMessage.Clear;
IdMessage.MessageParts.Clear;
IdMessage.Date                     := Now;
IdMessage.From.Text                := 'Wer.bin.ich@Und.wenn.ja.warum';
IdMessage.Recipients.EMailAddresses := 'bekomme.ich@die.mail';
IdMessage.BccList.EMailAddresses   := 'du.darfts@auch.lesen';
IdMessage.Subject                  := 'Irgendeinbetreff';
IdMessage.Body.Text                := slBody.Text;
TidAttachment.Create(idMessage.MessageParts,sFileName);
idSMTP.Connect(10000);
idSMTP.Send(IdMessage);
idSMTP.Disconnect;

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »