![]() |
Datei in Memo laden
Hallo,
Ich möchte einen als Parameter übergebenen Dateinamen in einer Memo anzeigen. Der Text in der Titelzeile wird auch korrekt angezeigt, aber das Memo bleibt leer. :wall:
Delphi-Quellcode:
Danke im Vorraus,
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin if ParamCount>0 then begin if FileExists(ParamStr(1)) then begin Dateiname:=Paramstr(1); Form1.Caption:='Programm - '+Dateiname; memo1.lines.loadfromfile(Dateiname); end; end; Ratte :gruebel: |
Re: Datei in Memo laden
sieht für mich alles richtig gecodet aus.
Frage: ist die Datei auch wirklich im angegebenen Verzeichnis vorhanden ? |
Was ist den die Variable "Dateiname"?
|
Und wie sieht der erste Kommandozielenparameter aus? Hast Du eventuell ein Leerzeichen in der Pfad-Angabe?
|
Hallo Ratte,
Dein Quelltext ist fehlerfrei und funktioniert. Allerdings mußt Du sicherstellen, daß das Zeug, welches in der Datei (Parameter) steht, auch vom Memo dargestellt werden kann. INI und TXT sehen gut aus, bei einer EXE steht nur MZP im Memo und eine XLS oder Paradox-DB sieht fürchterlich aus. mfg eddy |
.... und wenn Leerzeichen im Dateinamen sind mußt Du den Parameter in Hochkomma setzen.
mfg eddy |
@roderich:
Code:
prüft doch ob die Datei existiert, oder?
if FileExists(ParamStr(1)) then
@Spider: Dateiname ist ein string. @ r_kerber, eddy: Mein Parameter lautet: "C:\Eigene Dateien\2.txt". 2.txt ist eine normale Textdatei (Edit.exe zeigt sie fehlerfrei an). |
Hast Du das genauso mit "" als Parameter geschrieben? Dann solltest Du die " im Programm wieder entfernen!
|
Hallo Ratte,
dann muß es an Deiner Datei liegen. Habe eine 2.txt nach C:\Eigene Dateien\ gelegt und als Parameter in Delphi "C:\Eigene Dateien\2.txt" eingetragen --> wird feherfrei mit Deinem Quelltext angezeigt. mfg eddy |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |