![]() |
Datenbank: dBase • Version: Visual • Zugriff über: BDE
Null als Parameter übergeben klappt nicht
Hallo,
ich erzeuge mir aus einer Auftrags DB eine Arbeitsliste. In Diese trage ich dann die erledigten Aufträge mit dem Datum der Fertigstellung ein. Jetzt möchte ich die Auftrags DB aktualisieren sprich das Datum der Fertigstellung in die Auftrags DB schreiben. Dazu übergebe ich das Datum als Parameter an eine Query. Das klappt auch solange ein Datum eingetragen ist. Wenn aber noch kein Datum eingegeben wurde dann schreibt die Query den 31.12.1899 in das FERTIG Feld. :gruebel: Wenn ich aber versuche einen null Parameter zu übergeben dann gibt es die Fehlermeldung NULL ist auf Datumsfeld nicht zulässig
Delphi-Quellcode:
in Delphi 5 gab es bei den Parameter'n noch AsVariant
var s : String;
aufnr : Integer; ......... Auftragsliste.first; while not Auftragsliste.eof do begin s := datetostr(AuftragslisteFertig); aufnr := AuftragslisteAuftragNr; ........ whith query1 do begin sql.clear; sql.add('update "AUFTRAG.DBF" set FERTIG = :FERTIG where AUFTRAGSNR = :AUFTRAGSNR'); ParamByName('FERTIG').AsString := ''''+trim(S)+''''; ParamByName('AUFTRAGSNR').AsInterger := aufnr; ExecSQL; end; Auftragsliste.next; end;
Delphi-Quellcode:
oder gibt es das auch noch in D7 und ich habe vergessen eine Unit einzubinden ?
if trim(s) > '' then
ParamByName('FERTIG').AsString := ''''+trim(S)+'''' else ParamByName('FERTIG').AsVariant := NULL; Gruß Texas |
Re: Null als Parameter übergeben klappt nicht
Value ist vom Typ Variant
Delphi-Quellcode:
ParamByName('FERTIG').Value
|
Delphi-Quellcode:
alex
if trim(s) > '' then
ParamByName('FERTIG').AsString := ''''+trim(S)+'''' else ParamByName('FERTIG').Clear; // <--- |
Hallo,
das Variant gibt es immer noch. Einfach mal in die IDE eintippen und STRG+F1, In der Hilfe steht die benötigte Unit. Die Unit müsste *Trommelwirbel* Variants sein. Edit: OK, der Unit-Name ist schwer zu finden in der Hilfe. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr. |