![]() |
Klasse global verfügbar machen?
Moin !
Habe da eine Klasse die ich gerne aus jedem Formular raus nutzen würde. Nun könnte ich mir in jedem Formular eine eigene Instanz hernehmen. Aber geht nicht mitunter auch sowas:
Delphi-Quellcode:
Allerdings kommt man dann aus den Unit nicht auf die Variable TL.
program Testprog;
uses Forms, SysUtils, MainUnit in 'MainUnit.pas' {MainForm}, KlassenUnit in 'KlassenUnit.pas'; {$R *.res} var TL : TKlasse; begin TL := TKlasse.Create(); Application.Initialize; Application.ShowMainForm := True; Application.MainFormOnTaskBar := True; Application.CreateForm(TMainForm, MainForm); Application.Run; end. Gibts da ein konstrukt mit dem das klappen könnte ? |
Re: Klasse global verfügbar machen?
Delphi-Quellcode:
in einer Unit definieren, welche in allen entsprechenden Unit eingebunden ist.
var
TL : TKlasse; |
Zitat:
Wenn ich dein Anliegen jetzt richtig verstanden habe... :gruebel: |
Binde die Unit doch in die Formularunits ein
|
jupp, in eines der Formulare könnte man es auch noch einbinden ... da ebenfalls natürlich diese Unit überalle reinmachen ...
oder
Delphi-Quellcode:
aber TL ist kein guter Name :warn:
unit ...;
interface var TL: TKlasse; implementation initialization TL := TKlasse.Create(); finalization if assigned(TL) then TL.Free; end. |
Moin !
Das Problem an der Sache ist folgendes ... Ich habe mir eine Unit geschrieben die meine Anwendung übersetzt. Das funzt auch (dank ein paar Hinweisen hier ausm Forum) erstaunlich gut und reicht für meine Zwecke aus. Nun würde ich gerne in meiner Anwendung einmal meine Translation Klasse erzeugen. Mit dieser Instanz würde ich dann gerne alles übersetzen. Ich muss aber aus jeder Unit auf die Klasse zugreifen können (Stichwort Hardcoded Strings). Da würde sich eben so eine globale Klasse anbieten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |