![]() |
Browsergame [neuling]
Hallo,
Da ich jetzt unverhofft zu einem Server gekommen bin, möchte ich auch ein Browsergame draufpacken. Ich hab mir gedacht, ich programmier das spiel mit Delphi. Delphi schreibt die Datenbank mit MySql, und PHP liest die Datenbank und gibt sie aus, bzw schreibt Anweisungen in die Datenbank (Cache). Bis jetzt ist mir nur Delphi geläufig, weswegen ich den Post ![]() Habt ihr Ideen was ich noch mit dem Server anfangen kann? :D Gruß, VK |
Re: Browsergame [neuling]
Hast du einen "echten" Server oder nur Webspace auf einem Server? Und wenn du einen echten Server hast, läuft der mit Windows?
Denn ohne einen Windowsserver wirst du da mit Delphi wenig machen können, das meiste wirst du in PHP und auf Browserseite JavaScript z.B. machen müssen. Deshalb wirst du das dir erst einmal anschauen müssen. Und selbst wenn auf dem Server ein Delphiprogramm laufen würde, wäre es trotzdem wenig sinnvoll es damit zu machen. Dass du die Datenbank für irgendwelche Daten mit einem Delphiprogramm erstellen kannst, ist richtig, aber das ist ja der kleinere Teil des Projekts. |
Ist mit Delphi eigentlich das Erstellen von CGI-Programmen möglich?
|
Ja, aber eben nur auf einem Windowsserver.
|
Was dann wieder für Lazarus sprechen würde, sofern man die Sprache nicht wechseln möchte.
|
PHP wäre aber wohl trotz allem die sinnvollste Alternative. Ich weiß zwar nicht so genau wie einfach das mit Lazarus z.B. wäre, aber mit PHP wird es wohl deutlich einfacher sein.
Außerdem steht ja erst einmal noch die Frage im Raum um was es für ein Server es sich handelt. Bei einfachem Webspace sind die Möglichkeiten ja von vorneherein sehr eingeschränkt, vor allem ist dann die Frage welche Sprachen der Server anbietet. |
Oder mit Delphi Prism für Mono entwickeln.
|
Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob das ein windows server ist oder nicht.
den server hab ich von: ![]() Ist es nicht möglich delphi für linux zu programmieren? ich habe RAD studio 2009, da gibt es so eine komponente 'Web-Sever-Anwendung'. kann ich das nicht benutzen? gruß, vk |
Das sind Linuxserver.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |