![]() |
Datenbank: MS SQL-Server • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
Skalarvariable muss deklariert werden
Hallo,
ich habe ein Problem in einer Stored-Procedure. Ich möchte gerne innerhalb der Stored-Procedure Zwischenergebnisse in einer Tabellenvariablen speichern. Grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut. Nur kann ich nicht immer wie gewohnt auf die Variable zugreiffen.
SQL-Code:
An dieser Stelle verursacht folgende Fehlermeldung:
WHERE (hyp_planning.HSP_OBJECT.OBJECT_NAME =@tpe_upl_references.position) and
Code:
Wie kann ich das Problem lösen?
Meldung 137, Ebene 15, Status 2, Prozedur ListTree3, Zeile 43
Die "@tpe_upl_references"-Skalarvariable muss deklariert werden. Hier die komplette Stored-Procedure
SQL-Code:
Ohne das Update funktioniert die Stored-Procedure mit der Tabellenvariablen einwandfrei. Wenn ich anstatt der Tabellenvariablen das Zwischenergebnis in die tempdb schreibe funktioniert es auch mit dem update tadellos.
CREATE Procedure [dbo].[ListTree3] @NODETEXT VARCHAR(80)
as begin set nocount on declare @ChildID int declare @tpe_upl_references Table ( ID INT, PARENTID INT, POSITION VARCHAR(80) COLLATE SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS, ALIAS VARCHAR(80) COLLATE SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS, HASCHILDREN INT, GENERATION INT, RELPOSITION INT ) -- 1.Zeile in die Tabelle -- insert into @tpe_upl_references select object_ID, Parent_ID, object_name,null as alias, has_children, Generation,Position from hyp_planning.hsp_object where (object_name = @NODETEXT) and ((object_type=32) or (object_type=33) or (object_type=2)or (object_type=50)) Declare c Cursor local for select ID from @tpe_upl_references open c fetch next from c into @ChildID while @@Fetch_status = 0 begin -- -- Mit jedem Schleifendurchlauf werden in einem Abwasch ALLE Kindknoten eingefügt -- insert into @tpe_upl_references select object_ID,Parent_ID,object_name,null as alias,has_children, Generation,Position from hyp_planning.hsp_object where Parent_ID = @ChildID fetch next from c into @ChildID end close c deallocate c update @tpe_upl_references set alias= (SELECT HSP_OBJECT_1.OBJECT_NAME AS ALIAS FROM hyp_planning.HSP_OBJECT AS HSP_OBJECT_1 INNER JOIN hyp_planning.HSP_ALIAS ON HSP_OBJECT_1.OBJECT_ID = hyp_planning.HSP_ALIAS.ALIAS_ID RIGHT OUTER JOIN hyp_planning.HSP_OBJECT ON hyp_planning.HSP_ALIAS.MEMBER_ID = hyp_planning.HSP_OBJECT.OBJECT_ID WHERE (hyp_planning.HSP_OBJECT.OBJECT_NAME =@tpe_upl_references.position) and (hyp_planning.HSP_ALIAS.ALIASTBL_ID=14) ) set nocount off select * from @tpe_upl_references order by id,relposition END |
Re: Skalarvariable muss deklariert werden
Hallo,
leider konnte ich hier noch keine Lösung finden. |
So vielleicht?
SQL-Code:
update @tpe_upl_references
set alias= HSP_OBJECT_1.OBJECT_NAME from hyp_planning.HSP_OBJECT AS HSP_OBJECT_1 INNER JOIN hyp_planning.HSP_ALIAS ON HSP_OBJECT_1.OBJECT_ID = hyp_planning.HSP_ALIAS.ALIAS_ID RIGHT OUTER JOIN hyp_planning.HSP_OBJECT ON hyp_planning.HSP_ALIAS.MEMBER_ID = hyp_planning.HSP_OBJECT.OBJECT_ID WHERE (hyp_planning.HSP_OBJECT.OBJECT_NAME =position) an (hyp_planning.HSP_ALIAS.ALIASTBL_ID=14) |
Hallo alzaimar,
vielen Dank für Deinen Tip.
SQL-Code:
Das Statement erzeugt innerhalb der Stored Procedure beim Versuch eben diese anzulegen folgende Fehlermeldung
update @tpe_upl_references set alias= (SELECT HSP_OBJECT_1.OBJECT_NAME AS ALIAS
FROM hyp_planning.HSP_OBJECT AS HSP_OBJECT_1 INNER JOIN hyp_planning.HSP_ALIAS ON HSP_OBJECT_1.OBJECT_ID = hyp_planning.HSP_ALIAS.ALIAS_ID RIGHT OUTER JOIN hyp_planning.HSP_OBJECT ON hyp_planning.HSP_ALIAS.MEMBER_ID = hyp_planning.HSP_OBJECT.OBJECT_ID INNER JOIN @tpe_upl_references ON hyp_planning.HSP_OBJECT.OBJECT_NAME = position WHERE (hyp_planning.HSP_ALIAS.ALIASTBL_ID=14) )
Code:
Meldung 209, Ebene 16, Status 1, Prozedur ListTree3, Zeile 43
Mehrdeutiger Spaltenname 'position'. |
Du hast position auch nicht weiter spezifiziert. Gebe dort auch noch den Alias an
|
Zitat:
Wenn ich einen Alias mit
SQL-Code:
in der Abfrage für @tpe_upl_references
... JOIN @tpe_upl_references tur ON ...
angeben wird die Stored Procedure zwar kompiliert und bei Aufruf wird auch eine Ergebnismenge geliefert. Aber leider mit einem Fehler beendet.
SQL-Code:
Hier die Feherlmeldung mit der die Stored Procedure beendet.
update @tpe_upl_references set alias= (SELECT HSP_OBJECT_1.OBJECT_NAME AS ALIAS
FROM hyp_planning.HSP_OBJECT AS HSP_OBJECT_1 INNER JOIN hyp_planning.HSP_ALIAS ON HSP_OBJECT_1.OBJECT_ID = hyp_planning.HSP_ALIAS.ALIAS_ID RIGHT OUTER JOIN hyp_planning.HSP_OBJECT ON hyp_planning.HSP_ALIAS.MEMBER_ID = hyp_planning.HSP_OBJECT.OBJECT_ID INNER JOIN @tpe_upl_references tur ON hyp_planning.HSP_OBJECT.OBJECT_NAME =tur.position WHERE (hyp_planning.HSP_ALIAS.ALIASTBL_ID=14) )
Code:
Meldung 512, Ebene 16, Status 1, Prozedur ListTree3, Zeile 39
Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben. Das ist nicht zulässig, wenn die Unterabfrage auf =, !=, <, <=, > oder >= folgt oder als Ausdruck verwendet wird. Die Anweisung wurde beendet. (466 Zeile(n) betroffen) |
Dann liefert das SELECT wohl mehr als einen Wert zurück.
|
Zitat:
Mit der tempdb funktioniert die Stored Procedure einwandfrei. Mit der Tabellenvariablen nicht. Das verstehe ich nicht. |
sehr eigenartig. Was liefern denn die SELECT Befehle für die einzelnen Zeilen? Vielleicht reicht ein 'SELECT TOP 1'?
|
mit
SQL-Code:
funktioniert es ohne Fehlermeldung.
update @tpe_upl_references set alias= (SELECT Top (1) HSP_OBJECT_1.OBJECT_NAME AS ALIAS
FROM hyp_planning.HSP_OBJECT AS HSP_OBJECT_1 INNER JOIN hyp_planning.HSP_ALIAS ON HSP_OBJECT_1.OBJECT_ID = hyp_planning.HSP_ALIAS.ALIAS_ID RIGHT OUTER JOIN hyp_planning.HSP_OBJECT ON hyp_planning.HSP_ALIAS.MEMBER_ID = hyp_planning.HSP_OBJECT.OBJECT_ID INNER JOIN @tpe_upl_references tur ON hyp_planning.HSP_OBJECT.OBJECT_NAME =tur.position WHERE (hyp_planning.HSP_ALIAS.ALIASTBL_ID=14) ) Bin mir aber nicht sicher ob auch alle Datenensätze angezeigt werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |