![]() |
Anwendungsstart über Link - ParamStr(0) nicht pfad zur exe
Hallo Delphi-Gemeinde!
In meinem Programm wird beim Starten mit ExtractFilePath(ParamStr(0)); der Pfad zur exe bestimmt. Wenn man es aber über einen Link (Desktop/ Startmenü) startet gibt ParamStr(0) den Pfad zur .lnk-Datei (C:/.../Dektop/ z.B.) zurück. Alternativen wie GetCurrentDir oder Application.ExeName funktionieren auch nicht. Was für Ansätze gibt es noch? Viele Grüße |
Re: Anwendungsstart über Link - ParamStr(0) nicht pfad zur e
Hallo,
Delphi-Quellcode:
var
szLibFileName : array[0..MAXPATH] of Char; begin GetModuleFileName(HInstance, szLibFileName, SizeOf(szLibFileName)-1); Heiko |
Hmm, bei mir gibt ExtractFilePath(ParamStr(0)) im OnCreate den korrekten Pfad zur Exe zurück; egal ob direkt getartet, oder per Verknüpfung die irgendwo liegt.
|
Zitat:
|
Zitat:
Habe die Lösung jetzt gefunden: Die Links wurden von Inno Setup erstellt. Der Pfad zu Anwendung wurde in der .lnk-Datei richtig eingegeben, es fehlte aber die Angabe "Ausführen in..." !!! Ohne diese Angabe wird die Anwendung in dem Ordner ausgeführt, in welchem die .lnk-Datei liegt! Problem gelöst (... zumindest muss im Inno-Setup jetzt noch das Script verändert werden)! |
Zitat:
Code:
sollte dennoch den Pfad zur EXE-Datei ausgeben. Welchen Wert hat ParamStr(0) bei dir?
ExtractFilePath(ParamStr(0))
|
Ich weiß nicht mehr in welcher Konstellation es war aber ich habe den Effekt auch schon gehabt.
Paramstr(0) gab bei mir auch etwas anderes zurück als erwartet. Ich habe mir daher angewöhnt mit Application.ExeName zu arbeiten - da hatte ich bisher keine Probleme mit dem Aufruf. Gruß Reli |
Zitat:
Cheers |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |