![]() |
DateTimePicker Bedienung
Hallo
ich habe mein aktuelles Projekt auf Delphi Standardkomponenten zurückgeführt. Das ist eigentich auch überall ausreichend. Doch beschweren sich nun die User, das der DateTimePicker sich bei der Datumseingabe so blöde verhält. D.h. um 12.12.2003 einzugeben, mus mann 12 -> 12 -> 2003 tippen, man kann nicht einfach durchtippen oder gar die Punkte mit eingeben. Eine Lösung wäre das TDateEdit aus der RXLib, aber dann bleibt das Problem bei Uhrzeiten bestehen. Gesucht ist also entweder a) eine Idee um den DateTimePicker zu manupuliren, dass er . und durchtippen verträgt oder b) eine geeignete Komponente. Danke schon einmal Andreas |
Re: DateTimePicker Bedienung
Hi!
Herzlich Willkommen in der DP! Man kann doch, beim Datum zumindest, den Punkt mit eingeben. |
Bei mir funktioniert es auch einwandfrei das ich ein Datum einfach so eintippen kann: "12.12.2003", und das sogar obwohl ich mir das lange Datumsformat anzeigen lassen (also mit ausgeschriebenem Monat) :gruebel: .
|
Zitat:
Zitat:
Andreas |
Moin Zusammen,
ich hätte da auch noch ein hierzu passendes Problem. Hat jemand eine Idee, wie ich dem TDateTimePicker mit ShowCheckBox = true beibringen kann, dass er nach der Eingabe eines Teiles nicht den Fokus auf die Checkbox setzt? Das Problem tritt in bei Date und Time auf, und unabhängig davon welchen Teil man gerade eingibt. |
Hallo!
Ich bin Jedi-Fan. Benutze doch die jvDateEdit-Komponente, die ist sehr komfortabel. René |
Moin René,
danke, aber ich brauche es für Datum und Zeit, und ich benötige die Checkbox. Auch der TJvDateTimePicker verhält sich so wie der "normale" |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |