![]() |
Ziehen mit Zurücklegen aber ohne Reihenfolge
Moin moin!
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Gegeben ist eine Menge, z.B. ABCD und eine Länge n (z.B. 3). Ermittelt werden sollen dann: AAA AAB AAC AAD ABB ABC ABD ACC ACD ADD BBB BBC BBD CCC Meine Versuche führen entweder nur zu Permutationen (also zu wenigen) oder gleich zu den Kombinationen (also zu vielen). Knackpunkt ist, dass es nicht auf die Reihenfolge ankommt. Irgendwie mag mir nix einfallen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee :stupid: (Pseudocode reicht mir hier völlig, deswegen auch keine Delphi-Sparte ;) ) |
Re: Ziehen mit Zurücklegen aber ohne Reihenfolge
Vielleicht hilft dir Wikipedia weiter :stupid:
![]() |
Zitat:
|
Aso ... wie wärs damit: (ungetestet, basiert auf deiner Aufzählung ausm ersten Post)
Code:
Du hast ja nach Pseudocode gefragt :P
for (char eins = A; eins <= 'D'; eins++)
{ for (char zwei = eins; zwei <= 'D'; zwei++) { for (char drei = zwei; drei <= 'D'; drei++) { print(eins + zwei + drei); } } } Falls es nicht immer drei sein sollen: Rekusion benutzen ;) |
Wie wäre es so? (Geht ab Delphi 2005)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm164.Button1Click(Sender: TObject);
type TMyCharSet = set of Char; procedure GetCombinations(const Data: TMyCharSet; Count: Integer; Results: TStrings; CurChar: Char; CurPrefix: String = ''; CurPos: Integer = 1); var Cur: Char; begin for Cur in Data do if Cur >= CurChar then if CurPos < Count then GetCombinations(Data, Count, Results, Cur, CurPrefix + Cur, CurPos + 1) else Results.Add(CurPrefix + Cur); end; var ResultList: TStringList; begin ResultList := TStringList.Create; GetCombinations(['A', 'B', 'C', 'D'], 3, ResultList, 'A'); ShowMessage(ResultList.Text); ResultList.Free; end; |
Oh, dir war auch gerade langweilig ? :stupid:
Ich habs so:
Code:
Hier übrigens mein Ergebnis:
public partial class Form1 : Form
{ private List<char> Buchstaben; public Form1() { InitializeComponent(); Buchstaben = new List<char>(); Buchstaben.AddRange(new char[] {'A', 'B', 'C', 'D'}); } private void Kombinationen<Type>(IList<Type> Menge, int count) { Kombinationen<Type>(Menge, count, 0, new Stack<Type>()); } private void Kombinationen<Type>(IList<Type> Menge, int count, int start, Stack<Type> Elemente) { if (count == 0) { String kombi = ""; // evtl. Stringbuilder benutzen foreach (var elem in Elemente) { kombi = elem.ToString() + ' ' + kombi; } listBox1.Items.Add(kombi); } else { for (int i = start; i < Menge.Count(); i++) { Elemente.Push(Menge[i]); Kombinationen<Type>(Menge, count - 1, i, Elemente); Elemente.Pop(); } } } private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { Kombinationen<char>(Buchstaben, 3); } }
Code:
A A A
A A B A A C A A D A B B A B C A B D A C C A C D A D D B B B B B C B B D B C C B C D B D D C C C C C D C D D D D D |
Tjö Jungs, so hatt ich das eigentlich auch. Wieso ging das nicht :stupid:
Danke jedenfalls ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |