![]() |
Text in einen Tannenbaum umformen mit Borland Delphi
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich muss ein programm erstellen das einen Text in einen Tannenbaum umformen soll. Und ich weiß nicht wie ich das machen soll. Und was ich da für edit und image noch sonst was einsetzen soll. Brauche Hilfe dringen. Danke MickMad |
Re: Text in einen Tannenbaum umformen mit Borland Delphi
Zitat:
Delphi-Quellcode:
[edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt. Mfg, mkinzler[/edit]
Var ch: CHAR;
PROCEDURE Einruecken(Anzahl: INTEGER); VAR i: INTEGER; BEGIN FOR i := 1 TO Anzahl DO write(' '); END; PROCEDURE Spitze(Zeichen: CHAR); VAR j: INTEGER; BEGIN Einruecken(39); writeln(Zeichen); END; PROCEDURE Zweig(Stufen: INTEGER; Zeichen: CHAR); VAR i,j: INTEGER; BEGIN FOR i := 1 TO Stufen DO BEGIN Einruecken(40-2*i); FOR j := 1 TO 4*i-1 DO write(Zeichen); writeln; END; END; PROCEDURE Stamm(Zeichen: CHAR); VAR i,j: INTEGER; BEGIN FOR i := 1 TO 2 DO BEGIN Einruecken(38); FOR j := 1 TO 3 DO write(Zeichen); writeln; END; END; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin With Image1.Canvas do begin writeln('Es wird ein Tannenbaum dargestellt.'); writeln; write('Welches Zeichen soll verwendet werden? '); readln(ch); Spitze(ch); Zweig(2,ch); Zweig(4,ch); Zweig(6,ch); Zweig(8,ch); Stamm(ch); readln; end; end; end. |
WriteLn ist ein Konsolenbefehl für ein Programm ohne graphische Oberfläche. Eine Leinwand (Canvas) auf einem Formular kennt so etwas nicht, da musst du mit TextOut arbeiten und auch die Position für jeden Text angeben.
Soll das eine normale Formularanwendung sein? Und soll das auf einem TImage ausgegeben werden? |
Ich hab da so einen Zettel bekommen darauf steht das ein beliebiger text eingegeben werden soll,die leerzeichen sollen entfernt werden,und der veränderte text soll so ausgegeben werden,das die erste zeile ein,die zweite drei,die dritte Zeile fünf usw. sodaß dann der text wie ein tannenbaum aussieht.
Beispiel ist auch dabei: D IES ERTEX THATDIE FORMEINES TANNENBAUMS X X Weiß nich wie das gehen soll! |
Zitat:
|
Ich würde ein Memo mit der Schriftart Courier New nehmen. Dann musst du nur noch den Text in die Zeilen schreiben.
Und dann überlege dir einmal was nacheinander passieren muss. Wieviele Zeichen jeweils in die aktuelle zeile müssen, usw., danach kannst du das dann in einer while-Schleife umsetzen. Aber zuerst musst du dir überlegen was da eigentlich passieren muss (unabhängig von Delphi oder vom Programmieren). |
Ich möchte dich auch darauf hinweisen, das hier das Pushen erst nach 24 Stunden erlaubt ist. Möchtest du Ergänzungen machen, editiere deinen letzen Post.
|
Kannst du mir da keine weiteren Tipps geben wie ich da anfangen soll? Wie ist die ein und ausgabe für memo?
|
So, wie der oben gepostete Code aussieht, handelt es sich um eine Konsolenanwendung. Wieso entwickelst du dann nicht eine solche?
Edit: Also, mein Vorgehen: Neue Konsolenanwendung, Code 1:1 reinkopiert (natürlich das OnClick und das mit Image1 etc weg) und: Es funktioniert. Das einzige, was du noch machen musst, ist anstatt einem einzelnen Zeichen einen Text zu zerlegen. |
Zitat:
Ich vermute doch einmal, dass der Quelltext oben von wo anders stammt und eigentlich keine Konsolenanwendung erstellt werden soll, oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |