![]() |
Zeitumrechnung
einen wunderschönen hallo zusammen :-D
ich hoffe, daß ich hier richtig bin, habe nämlich ein kleines problem daß ich mit meinem bescheidenen wissen nicht zu lösen vermag. es geht um die umrechnung einer uhrzeit ohne sekunden, bei 4 spinedits, sind die ersten beiden dazu da um die stunde und die minute eingestellt zu bekommem. wenn ich spinedit1.value = 12, und spinedit2.value =60 habe dann will ich das mir spinedit3.value = 13, und spinedit4.value =00 angezeit wird, und daß spinedit4 ganz normal bei 0 weiterzählt. ich habe es mit folgendem ansatz probiert, komme aber nicht weiter. :pale:
Delphi-Quellcode:
kann mir bitte jemand helfen? mit meinen zeit-datums-umrechnungskünsten komme ich einfach nicht weiter.
procedure TForm1.SpinEdit1Change(Sender: TObject);
begin Present:= Now; SysUtils.DecodeTime(Present, Hour, Min, Sec, MSec); MyHour:= Hour + SpinEdit1.Value; MyMin:= Min + SpinEdit2.Value; if MyHour < 10 then Edit2.Text:= '0' + IntToStr(MyHour) + ':' else Edit2.Text:= IntToStr(MyHour) + ':'; if Mymin < 10 then Edit2.Text:= Edit2.Text + '0' + IntToStr(MyMin) else Edit2.Text:= Edit2.Text + IntToStr(MyMin); end; procedure TForm1.SpinEdit2Change(Sender: TObject); begin Present:= Now; SysUtils.DecodeTime(Present, Hour, Min, Sec, MSec); MyHour:= Hour + SpinEdit1.Value; MyMin:= Min + SpinEdit2.Value; if MyMin > 60 then begin inc(Hour); SpinEdit3.Value := Hour; SpinEdit4.Value := Min; end; if MyHour < 10 then Edit2.Text:= '0' + IntToStr(MyHour) + ':' else Edit2.Text:= IntToStr(MyHour) + ':'; if Mymin < 10 then Edit2.Text:= Edit2.Text + '0' + IntToStr(MyMin) else Edit2.Text:= Edit2.Text + IntToStr(MyMin); end; erstmal danke und gruß ara |
Re: Zeitumrechnung
guck mal in die Delphi Hilfe, da gibst so Funktionen wie
Delphi-Quellcode:
damit sind dann deine Problem gelöst!
incMinute(); //oder
incHour(); //usw. Bsp.:
Delphi-Quellcode:
Zeit := Now;
decoedetime(Zeit,Hour,Minute,Sekunde,mSekunde); incMinute(Minute,Spineditxyz.value); incHour(Hour,Spineditxyz.value); encodetime().... |
Oder sieh Dir die Operatoren Modulo und Div an:
z.B. zur Stunde addieren, die Minuten auf 0..59 eingrenzen:
Delphi-Quellcode:
ggf. die Stunden auf 0..23 eingrenzen:
Stunde:=Stunde + (Minute div 60);
Minute:=Minute mod 60;
Delphi-Quellcode:
Stunde:=Stunde mod 24;
|
|
Zitat:
Code:
[Delphi-Forum.de].Aramintaros = [Delphipraxis.net].Aramintaros
[Delphipraxis.net].Panthrax <> [Delphipraxis.net].Aramintaros |
Ich bedanke mich an alle, die mir behilflich waren.
Das Problem ist mit eurer Hilfe nun gelöst. :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |