![]() |
keyboard hook / mmf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo erstmal...
Gewünschtes Ergebnis: einen tastenhook setzen (eigene dll) auf tastenereignisse reagieren zwischen hook dll und Programm via mmf kommunizieren Aktueller Stand: Habe eine kleine Testanwendung erstellt die bereits alles beinhaltet was ich will. gestützt auf diesem ![]() Probleme: Ich habe verschiedene Probleme mit der Anwendung: manchmal funktioniert die Anwendung einwandfrei: Tastenhooks werden Abgefangen Broadcast der eigenen Message wird gesendet und von meinem Programm richtig interpretiert, sprich ProcessID und lParam usw. werden auf die Labels ausgegeben. Nun manchmal passiert nix, sprich die Anwendung startet, reagiert aber nicht auf Tastatureingaben. Wahrscheinlich liegt das Grösste Problem meiner Anwenung beim Handling von MMF. Respektive beim Öffnen und schliessen der MFF oder beim Freigeben der zugehörigen Pointer... Worstcase: Mein Programm hängt sich auf, Messages werden nicht richtig weitergeleitet = Explorer andere Programme stürtzen ab... Wenn ich eine Fehlermeldung erhalte, dann ist es eine Speicherverletzung... Bitte: Kannst du bitte einen Blick über meinen Code werfen und dir das Handling der MMFs mal genäuer anschauen..?! -Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache... Vielen Dank |
Re: keyboard hook / mmf
Damit ihr nicht den ganzen karumpel herunterladen müsst, hier doch noch einen Ausschnitt aus meinem Quelltext (So wie er momentan kompilliert ist.)...
Anzufügen ist: Vorhin hat das Programm funktioniert, bis ich ein anderes Fenster (ein Fenster nicht von meinem Programm) aktiviert habe. Wenn ein anderes Programm fokusiert ist, gibts bei jeder Taste die ich drücke eine "Zugriffsverletzung" bei irgend einer Speicheradresse... an was liegts denn wohl? hooks dll:
Delphi-Quellcode:
Programm:
library hooks;
uses Windows, Messages, Dialogs; var HookHandle: Cardinal = 0; WindowHandle: Cardinal = 0; const keybmsg = 'KeyboardHookMessage_Enemyleft'; {$INCLUDE Include\HookingDLL_Data.pas} function GetPView: Pointer; stdcall; begin Result := lpView; end; function CreateMMF: Boolean; begin Result := False; MapHandle := CreateFileMapping($FFFFFFFF, nil, PAGE_READWRITE, 0, SizeOf(TDLLData), MMFName); if MapHandle <> 0 then begin if Assigned(lpView) then Result := True else CloseHandle(MapHandle); end; end; function OpenAndMapMMF: Pointer; begin Result := nil; MapHandle := CreateFileMapping($FFFFFFFF, nil, PAGE_READWRITE, 0, SizeOf(TDLLData), MMFName); if MapHandle <> 0 then try lpView := MapViewOfFile(MapHandle, FILE_MAP_ALL_ACCESS, 0, 0, SizeOf(TDLLData)) finally CloseHandle(MapHandle); end; Result := lpView; end; function CloseAndUnmapMMF(view: Pointer): Boolean; begin result := UnMapViewOfFile(view); end; function KeyboardHookProc(nCode: Integer; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): LRESULT; stdcall; var lpView: PDLLData; begin // it's possible to call CallNextHookEx conditional only. Result := CallNextHookEx(HookHandle, nCode, wParam, lParam); case nCode < 0 of TRUE: exit;// if code smaller 0 nothing has to be done FALSE: begin lpView := OpenAndMapMMF; if Assigned(lpView) then try lpView^.nCode := nCode; lpView^.ProcessID := GetCurrentProcessID; lpView^.ThreadID := GetCurrentThreadID; lpView^.TestStr := '#enemyleft'; // we use HWND_BROADCAST to send the message to any window which handles this WM SendMessage(HWND_BROADCAST, lpView^.WM_KEYBHOOKMSG, wParam, lParam); finally CloseAndUnMapMMF(lpView); end; end; end; end; function InstallHook(Hwnd: Cardinal): Boolean; stdcall; begin //lpView^.WM_KEYBHOOKMSG := WM_USER+1; // WM_KEYBHOOKMSG := RegisterWindowMessage(WM_USER+13); Result := False; if HookHandle = 0 then begin // install the hook HookHandle := SetWindowsHookEx(WH_KEYBOARD, @KeyboardHookProc, HInstance, 0); // save the given window handle WindowHandle := Hwnd; Result := TRUE; end; end; procedure FreeMMF; begin //UnmapviewofFile(lpView); //CloseHandle(MapHandle); end; function UninstallHook: Boolean; stdcall; begin // FreeMMF; // uninstall hook from hook chain Result := UnhookWindowsHookEx(HookHandle); HookHandle := 0; end; procedure DLLMain; begin if CreateMMF then begin // register our private window messages lpView^.WM_KEYBHOOKMSG := RegisterWindowMessage(keybmsg); end; //FreeMMF; end; exports // export the installation and deinstallation routine InstallHook, UninstallHook, GetPView; begin end.
Delphi-Quellcode:
... procedure TForm1.DefaultHandler(var Message); //override var MsgRecord: TDLLData; begin with TMessage(Message) do begin if (Msg = WM_KEYBHOOKMSG) then begin MsgRecord.Msg := Msg; MsgRecord.Handle := wParam; MsgRecord.wnd := wParam; MsgRecord.Info := lParam; //if MsgRecord.wnd <> Handle then KeybdMessage(MsgRecord); end else inherited DefaultHandler(message); end; end; procedure TForm1.KeybdMessage(var MsgRecord: TDLLData); var bla: PDLLData; begin if MsgRecord.wnd = VK_SNAPSHOT then begin Caption := Format('SNAPSHOT :%d', [MsgRecord.wnd]); PrintScreen; end else Caption := Format(':%d', [MsgRecord.wnd]); // get pointer to MMF try bla := GetPView;//OpenAndMapMMF; //if Assigned(bla) then //begin Label1.Caption := Format('%d', [bla^.ProcessID]); Label2.Caption := Format('%d', [bla^.ThreadID]); Label5.Caption := bla^.TestStr; //end; finally //CloseAndUnmapMMF(bla); end; end; procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin UninstallHook; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin OpenAndMapMMF; extpath := ExtractFilePath(ParamStr(0));//+'\hooks.dll'; putbinresto('HookDLL', extpath); loadDll; InstallHook(Application.Handle); end; ... |
Re: keyboard hook / mmf
Is wohl ein bisschen zu mühsam oder zu uninteressant, wie?! :cry:
Na jedenfalls habe ich folgendes festgestellt: Das Programm funktioniert eigentlich so wie es soll... die Fehler passieren eigentlich erst wenn ich den Fokus nicht mehr auf meinem Programm habe und eine Tasteneingabe mache. Denn dann passiert die gennante Speicherverletzung... Irgendetwas scheint anders zu sein wenn der Fokus nicht mehr auf meinem Programm ist, aber ich bin wohl zu dumm um zu sehen was das ist. Vielen Dank für deine Tipps... :cat: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |