![]() |
Eingabeinterface kurzeitig sperren (Maus+Tastatur)
Ich habe ein Programm, das eine große Menge Daten auf Platte schreiben muss. Das kann zwischen 30sec und 10min dauern und während dieser Zeit soll der Anwender nur einen Fortschrittsbalken in der Statuszeile sehen, aber das Programm nicht mehr bedienen können (ausser das Fenster verschieben, minimieren, maximieren, beenden).
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das einfach umzusetzen. Was ich jetzt mache ist eine eigene Form in der ein TProgressBar liegt. Die Form hat keine Border und wird zur Laufzeit an der Position der Statusbar mit ShowModal ausgegeben. Das kommt dem was ich machen will schon recht nahe hat aber den Nachteil, dass ich das Fenster der Applikation nicht mehr verschieben/minimieren kann. Gibt es sonst eine Möglichkeit die Eingabe an mein Programm für diesen Zeitraum zu sperren? TIA Whookie |
Re: Eingabeinterface kurzeitig sperren (Maus+Tastatur)
Du könntest in einer Schleife alle Controls disablen.
Sherlock |
Wenn es um so lange Zeitspannen geht, gehört sich das Programmfenster m.E. komplett ausgeblendet. Die Fortschrittsanzeige packst du in eine extra Form (zusammen mit der Abbrechen-Funktion ;) ) und die wird angezeigt während der Vorgang läuft und sonst nix.
Nur so als Anregung. |
Zitat:
spart die Schleife :) Gruß Frank |
Form1.Enabled := False; ??
|
Zitat:
Gruß Frank |
Lass dir per findcomponent alle Controls geben und deaktiviere sie!
Oder einfacher: alle Controls auf ein Panel legen, dass sich über die gesamte form erstreckt und dann das Panel Enabled := False setzen, nicht die Form! |
Zitat:
@Threadersteller: Würde es als Anwender auch bevorzugen, wenn die Anwendung dann von sich aus komplett verschwindet ... ich käme wohl auch gar nicht auf die Idee, eine arbeitende Anwendung zu minimieren, weil das in 90% der Fälle ja eh nicht möglich ist :/ |
Zitat:
Gruß Frank |
Zitat:
MfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |