![]() |
[Templates] Probleme mit Einrückungen
Hallo :hi:
Da ich recht häufig mit Objektlisten arbeite, habe ich mir folgendes Template geschrieben (sry dass es so lang ist):
XML-Code:
Soweit ich es den mitgelieferten Templates entnehmen konnte, nutzt man |*| zur Einrückung. Leider funktioniert das nicht so ganz, denn egal wo ich das Template einfüge, es wird immer zu einer "ungeraden" Spalte eingerückt, also z.B. so:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<codetemplate xmlns="http://schemas.borland.com/Delphi/2005/codetemplates" version="1.0.0"> <template name="objlist" invoke="manual"> <point name="TMyObjectList"> <text> TMyObjectList </text> <hint> Klassenname der Liste </hint> </point> <point name="TMyObject"> <text> TMyObject </text> <hint> Klassenname der Listeneinträge </hint> </point> <description> Typensichere Objektliste </description> <author> Philip Zander </author> <code language="Delphi" context="typedecl" delimiter="|"> <![CDATA[ |*||TMyObjectList| = class(TObjectList) |*|private |*|protected |*||*|function GetItem(Index: Integer): |TMyObject|; |*||*|procedure SetItem(Index: Integer; AObject: |TMyObject|); |*|public |*||*|function Add(AObject: |TMyObject|): Integer; |*||*|function Extract(Item: |TMyObject|): |TMyObject|; |*||*|function Remove(AObject: |TMyObject|): Integer; |*||*|function IndexOf(AObject: |TMyObject|): Integer; |*||*|procedure Insert(Index: Integer; AObject: |TMyObject|); |*||*|function First: |TMyObject|; |*||*|function Last: |TMyObject|; |*||*|property Items[Index: Integer]: |TMyObject| read GetItem write SetItem; default; |*|end; { |TMyObjectList| } function |TMyObjectList|.Add(AObject: |TMyObject|): Integer; begin |*|inherited Add(AObject); end; function |TMyObjectList|.Extract(Item: |TMyObject|): |TMyObject|; begin |*|Result := |TMyObject|(inherited Extract(Item)); end; function |TMyObjectList|.First: |TMyObject|; begin |*|Result := |TMyObject|(inherited First); end; function |TMyObjectList|.GetItem(Index: Integer): |TMyObject|; begin |*|Result := |TMyObject|(inherited GetItem(Index)); end; function |TMyObjectList|.IndexOf(AObject: |TMyObject|): Integer; begin |*|Result := inherited IndexOf(AObject); end; procedure |TMyObjectList|.Insert(Index: Integer; AObject: |TMyObject|); begin |*|inherited Insert(Index, AObject); end; function |TMyObjectList|.Last: |TMyObject|; begin |*|Result := |TMyObject|(inherited Last); end; function |TMyObjectList|.Remove(AObject: |TMyObject|): Integer; begin |*|Result := inherited Remove(AObject); end; procedure |TMyObjectList|.SetItem(Index: Integer; AObject: |TMyObject|); begin |*|inherited SetItem(Index, AObject); end; ]]> </code> </template> </codetemplate>
Delphi-Quellcode:
Das passiert immer, und lässt sich auch nicht umgehen, wenn man den Cursor um eins nach links oder rechts verschiebt.
.
TCollision = class private FObjectB: TGameObject; FObjectA: TGameObject; procedure SetObjectA(const Value: TGameObject); procedure SetObjectB(const Value: TGameObject); published public property ObjectA: TGameObject read FObjectA write SetObjectA; property ObjectB: TGameObject read FObjectB write SetObjectB; end; ^---------- Hier ist die Einrückung (2 Spalten) TCollisionList = class(TObjectList) ^---------- 1 Spalte zu viel protected function GetItem(Index: Integer): TCollision; procedure SetItem(Index: Integer; AObject: TCollision); public function Add(AObject: TCollision): Integer; function Extract(Item: TCollision): TCollision; function Remove(AObject: TCollision): Integer; function IndexOf(AObject: TCollision): Integer; procedure Insert(Index: Integer; AObject: TCollision); function First: TCollision; function Last: TCollision; property Items[Index: Integer]: TCollision read GetItem write SetItem; default; end; { TCollisionList } Die folgenden Zeilen sind ebenfalls um eins zu viel eingerückt, leider wird das im Post offenbar falsch dargsetellt... function TCollisionList.Add(AObject: TCollision): Integer; begin inherited Add(AObject); end; function TCollisionList.Extract(Item: TCollision): TCollision; begin Result := TCollision(inherited Extract(Item)); end; function TCollisionList.First: TCollision; begin Result := TCollision(inherited First); end; ... Wie behebt man das? Es ist nervig, wenn man sich Arbeit sparen will, und dann manuell in jeder Zeile ein zeichen entfernen darf... :roll: Ich benutze übrigens Turbo Delphi. |
Re: [Templates] Probleme mit Einrückungen
Ich pushe mal vorsichtig... ich brauch nämlich grad wieder eine Objektliste :stupid:
|
Das gleiche Problem hab ich auch und konnt es bisher auch noch nicht lösen.
Anscheinend liegt das Einrückproblem aber nicht an |*| sondern irgendwo anders. Manche Tamplates rückt er bei mir alles eine Zeile weiter ein und manche richtig. Ich such nochmal meine alten Vergleiche raus und editier sie rein. :freak: Edit: Ich hab den Delphi-Bug gefunden. Da dein Template "objlist" heißt mach mal folgendes: Wenn du "nur" Strg+Leertaste und Enter auf dein Template drückst rückt er es falsch ein. Und jetzt kommts: Tipp mal "o" dann Strg+Leertaste und Enter auf dein Template und *trommelwirbel* tadaaa er rückt es richtig ein. :shock: Hmmm, sehr hilfreich zu wissen. :wall: |
Du hast recht :shock:
Vielen Dank! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |