![]() |
Mehrere if schleifen hintereinander.
hey ihr Delphi-Experten,
ich habe hier folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Ich habe also 4 Editierfelder: Wenn im ersten Feld eine Zahl steht soll 'die Maus' (kp wie man das nennt) in das zweite springen,
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin if Length(Edit1.Text) >= 1 then Edit2.SetFocus; if Length(Edit2.Text) >= 4 then Edit3.SetFocus; if Length(Edit3.Text) >= 4 then Edit4.SetFocus; if Length(Edit4.Text) >= 4 then bt1.SetFocus; end; end. wenn im zweiten Feld vier zahlen stehen soll 'die Maus' ins dritte feld springen... usw. zuletzt das mit dem 4. Feld, danach soll auf den Button (bt1) gesprungen werden... was muss ich dann an dem Code verändern? Euer Dave |
Re: Mehrere if schleifen hintereinander.
1. Es gibt keine if-Schleifen!
2. Soll man deine Frage so interpretieren, dass dein Code nicht funktioniert oder wie :gruebel: ? Ich denke der Fehler liegt darin, dass du den gesamten Code im OnChange des 1. Edits hast (was logischerweise nur ausgeführt wird, wenn du dieses Editfeld änderst). Du musst für jedes Edit ein eigenes OnChange-Event anlegen und den entsprechenden Code-Teil nur dort ausführen! |
Du arbeitest mit dem Ereignis Edit1.Change. Dir fehlen die Ereignis für Change vom Edit 2 3 etc.
|
Wie schon gesagt:
![]() Je nachdem, was Du erreichen willst, passt vielleicht auch eine geschachtelte Konstruktion mit mehrteiligem if-else if und einem gemeinsamen Change-EventHandler für alle Edits. Jürgen |
Aha cool,
ihr seid die besten :wink: Vielen Dank! |
OT
Zitat:
Andreas |
@Dave: Noch sind die 24 Stunden nicht um: du könntest noch den Titel anpassen :zwinker:
|
Zitat:
Über ![]() Jürgen[/OT] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr. |