![]() |
Formulardarstellungen
Hi liebe DP-Gemeinde,
ich hab da mal eine Frage die mir seit einigen Tagen durch den Kopf geistert. Gibt es in Delphi eigentlich eine Möglichkeit Formulare anders darzustellen als in der langweiligen, rechteckigen Fensterform? :?: Sollte es diese Möglichkeit in Delphi nicht geben, kann ich die Formulare in anderen Programmen erstellen und dann in Delphi einbinden? Ich hoffe es gibt Leute die sowas schon einmal gemacht haben bzw. schon mal irgendwo gelesen haben wie so etwas funktioniert. Liebe Grüße Lord_Stifterl |
Re: Formulardarstellungen
Klickst Du
![]() |
Ich klicken :coder: ...ich gucken :shock: ...ich nix verstehen :wiejetzt: aber trotzdem probieren. :coder:
Thx, LS |
Hiermit kannste deine Form einer Bitmap anpassen:
Delphi-Quellcode:
var
BM : TBitmap; function PictureToRGN(Bitmap: TBitmap): hRgn; var B: TBitmap; C: Byte; R: hRgn; P: PByte; S,E,Y: Integer; begin B := TBitmap.Create; try B.HandleType := bmDIB; B.PixelFormat := pf24Bit; B.Width := BitMap.Width; B.Height := BitMap.Height; B.Canvas.Draw(0, 0, BitMap); B.Mask(B.TransparentColor); B.PixelFormat := pf8Bit; C := PByte(B.Scanline[0])^; Result := CreateRectRgn(0, 0, B.Width, B.Height); for Y := B.Height-1 downto 0 do begin P := B.ScanLine[Y]; S := 0; E := 0; repeat while (P^ = C) and (E < B.Width) do begin Inc(P); Inc(E); end; R := CreateRectRgn(S, Y, E, Y+1); try CombineRgn(Result, Result, R, RGN_DIFF); finally DeleteObject(R); end; while (P^ <> C) and (E < B.Width) do begin Inc(P); Inc(E); end; S := E; until E >= B.Width; if S <> E then begin R := CreateRectRgn(S, Y, E, Y+1); try CombineRgn(Result, Result, R, RGN_DIFF); finally DeleteObject(R); end; end; end; finally B.Free; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin BM := TBitMap.Create; BM.LoadFromFile('c:\test.bmp'); SetWindowRgn(Form1.Handle, PictureToRGN(BM), true); end; procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin BM.Free; end; Und hiermit verschiedenes Aussehen:
Delphi-Quellcode:
// als Ellipse (bzw. Kreis):
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); var r:HRgn; begin width:=600; height:=200; r:=CreateEllipticRgn(0,0,width,height); setwindowRgn(handle,r,true); end; // als Rechteck mit abrerundeten Ecken: procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); var r:HRgn; begin width:=400; height:=400; r:=CreateRoundRectRgn(0,0,width,height,100,100); setwindowRgn(handle,r,true); end; // als Dreieck: procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); var r:HRgn; p:array[0..2]of TPoint; begin width:=600; height:=300; p[0]:=point(0,0); p[1]:=point(width,0); p[2]:=point(width div 2, height); r:=CreatePolygonRgn(p,3,WINDING); setwindowRgn(handle,r,true); end; // als Stern: procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); var r:HRgn; p:array[0..7]of TPoint; begin width:=400; height:=400; p[0]:=point(0,height div 2); p[1]:=point(width div 3,height div 3); p[2]:=point(width div 2, 0); p[3]:=point((width div 3)*2, height div 3); p[4]:=point(width,height div 2); p[5]:=point((width div 3)*2,(height div 3)*2); p[6]:=point(width div 2,height); p[7]:=point(width div 3,(height div 3)*2); r:=CreatePolygonRgn(p,8,WINDING); setwindowRgn(handle,r,true); end; // als Ring: procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); var r1,r2:HRgn; begin width:=400; height:=400; r1:=CreateEllipticRgn(0,0,width,height); r2:=CreateEllipticRgn(100,100,width-100,height-100); CombineRgn(r2,r1,r2,rgn_xor); setwindowRgn(handle,r2,true); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |