![]() |
Ein SaveDialog statt 2 verwenden ?
Hallo
ich habe 2 Buttons Mit einem Button speichere ich das Bild Grau (SW) Und mit einem Button speichere ich das Bild Farbig :
Delphi-Quellcode:
Nun möchte ich nur ein Button und nur ein SaveDialog verwenden. dafür muss ich den SaveDialog1.Filter so erstellen, dass ich sowohl das Bild als SW aber auch als farbig speichern kann
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if savedialog1.Execute then begin If ExtractFileExt(SaveDialog1.Filename) = '.bmp' then Image1.Picture.Bitmap.PixelFormat := pf1bit; image1.picture.savetofile(SaveDialog1.FileName); end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin if savedialog2.Execute then begin If ExtractFileExt(SaveDialog2.Filename) = '.bmp' then Image1.Picture.Bitmap.PixelFormat := pf32bit; image1.picture.savetofile(SaveDialog2.FileName); end; end; |
Re: Ein SaveDialog statt 2 verwenden ?
Und wo ist das Problem?
|
Man könnte ja auch einfach mal ausprobieren was passiert wenn man SaveDialog2 entfernt und im Code immer SaveDialog1 verwendet ;)
Ich bin mir nicht sicher, was die Routinen genau erfüllen sollen (PixelFormat nur bei .bmp, speichern immer?). Mein Gefühl sagt mir, das begin gehört hinters zweite then. €: Ok nur ein Button... woher weis das Programm, wann welches Format verwendet werden soll? |
Zitat:
Ich wollte das über SaveDialog1.Filtername tun, leider erkennt Delphi das nicht |
Du musst dem Benutzer eine Auswahlmöglichkeit geben. Also z.B. eine Checkbox unterm Button "Speichere als Schwarz/Weiß"
Dann kannst Du Checked abfragen und entsprechend PixelFormat setzen. Bei Datei-Formaten, die beide Formate verwenden können, reicht die File-Extension nicht. |
FilterIndex
|
...oder so, klingt nach der besseren Variante.
|
Zitat:
|
Nimm doch den TSavePictureDialog; der ist speziell angepasst zum Speichern von Bildern.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr. |