![]() |
OpenDialog problem beim Klick auf Abbrechen
Hallo
wenn ich das Dialog-Fenster von OpenDialog schließe ohne ein Klick auf "Öffnen", wird trotzdem ein Bild geöffnet :mrgreen: Und wenn ich kein Bild wähle und klicke ich auf Abbrechen dann erscheint Eine Fehlermeldung "Die Datei wurde nicht gefunden " Also
Delphi-Quellcode:
Was muss ich dazu hinzufügen, damit der Code das Bild lädt nur wenn man auf öffnen anklickt?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if OpenDialog1.Execute then if LowerCase(ExtractFileExt(OpenDialog1.Filename)) ='.bmp' then begin image1.Picture.Bitmap.Loadfromfile(OpenDialog1.FileName); end; end; |
Re: OpenDialog problem beim Klick auf Abbrechen
Ändere mal
Delphi-Quellcode:
in
if savedialog1.Execute then
Delphi-Quellcode:
if opendialog1.Execute then
|
Ich habe die erste Zeile vertippt
Aber das liegt natürlich nicht daran |
.Execute() sollte aber nur wahr werden, wenn eine Datei ausgewählt wird und nicht bei Abbruch
|
Zitat:
|
Zitat:
|
ist ja klar, weil das bild ja nicht gelöscht wird, oder vllt versteh ich dich jetzt auch falsch, von dem was du möchtest
Delphi-Quellcode:
aber warum nutzt du nicht den Filter von OpenDialog um auch nur die Auswahl von bmp zu erlauben? (bmp|*.bmp)?
image1.picture:=nil;
if OpenDialog1.Execute then begin if LowerCase(ExtractFileExt(OpenDialog1.Filename)) ='.bmp' then begin image1.Picture.Bitmap.Loadfromfile(OpenDialog1.FileName); end; end; |
Zitat:
"die Datei bla bla wurde nicht gefunden" d.h. der Pfad der vorhergewählte Datei bleibt gespeichert darum sehe ich die Fehlermeldung, wenn ich die alte Datei umbenenne und dann beim OpenDialog-Fenster auf Abbrechen anklicke Zitat:
|
Greifst du an anderer Stelle auf den alten Pfad zu oder lädst das Bild an anderer Stelle neu?
Denn dein Code von oben wird nur ausgeführt, wenn auf "OK" geklickt wurde. Also würde ich sagen, dass es nicht an diesem liegen kann. Grüße, Matze |
das mit dem nil, da bin ich in der Zeile verrutscht, dachte du wolltest das so, aber okay
btw warum sollte man das Bild umbennen, also ich kann deinen Fehler nicht nachvollziehen, aber okay ;) vllt kannst du ja noch auf FileExist prüfen Edit: naja wenn du die Datei umbennenst und dann nochmal laden willst,d.h. den File nicht mehr anklicken, sondern einfach nur öffnen, dann ist es ja klar, dass es zu einem Error kommt, da die Datei nicht mehr existiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |