![]() |
Hangman - Wort überprüfung ob Buchstabe vorhanden ist.
Hey ihr,
so wie viele andere muss auch ich für Informatik ein Hangman programieren^^ So vieles funzt schon. Jezt bin ich an einem problem angekommen und zwar:: Meine Wörter (aus einer txt datei) werden in ein memo geladen anschließend wird random ein Wort ausgesucht und in ein edit geschrieben . Jetzt mein problem! Und zwar :: Jetzt muss mein programm prüfen ob in dem Wort das gewählt wurde zb der buchstabe 'A' drin ist. uund diesen dann anschließend (wenn drin ) an der richtigen stelle einsetzen... Könnt ihr mir helfen oder ein paar tipps geben ich wär sehr dankbar Ich geb euch mal einen versuch von mir mit
Delphi-Quellcode:
Danke shcon mal im Vorraus!! :-D
procedure TForm1.CheckBox1Click(Sender: TObject);
var s:string; begin s:=Label1.Caption; if Pos( 'A', WelchesWort ) > 0 then s[Pos( 'A', WelchesWort )+1] := 'A'; Label1.Caption := s; |
Re: Hangman - Wort überprüfung ob Buchstabe vorhanden ist.
Hallo, herzlich Willkommen!
Ich würde das mit einer Schleife lösen. Ein ungetesteter Ansatz:
Delphi-Quellcode:
Wie gesagt, es ist ungetestet und nur ein Denkansatz. ;)
var
i: Integer; s: string; // Anzeige const wort = 'hallo'; // das ist das, was in deinem Memo steht. // Du hast es in der Variablen "WelchesWort", vermute ich. // ... s := '-----'; // das, was angezeigt werden soll (Anzahl der Striche kann dynamisch bestimmt werden) // ... // Alle Buchstaben des Worts durchlaufen for i := 1 to Length(wort) do begin if wort[i] = 'A' then // hier eben den zu Prüfenden Buchstaben einsetzen s[i] := 'A'; end; Label1.Caption := s; Grüße, Matze |
also danke erstmal :D
hmm die überprüfung ob der Buchstabe in dem Wort drin ist funktioniert! Jedoch ersetzt er er den buchstaben nicht also auch nicht and der richtigen stelle... ne idee? |
Zeig doch mal Deinen Code.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |