![]() |
Datenbank: ORACLE • Version: 10 • Zugriff über: BDE
TTable -> dgEditing -> NULL-Wert
Hallo zusammen,
ich nutze die dgEditing - Option bei meinem TDBGrid. Ich habe 5 Spalten. Wenn ich in allen Spalten was Eintrage habe ich kein Problem. Wenn ich aber in einer Spalte ncihts eintrage (NULL) dann kommt die Fehlermeldung: "Die Spalte X muss einen Wert haben". Ich möchte aber in der Spalte ncihts eintragen. Wie kann ich das lösen ? Gruss Holger |
Re: TTable -> dgEditing -> NULL-Wert
Ist für das Datenbankfeld NULL erlaubt?
|
Ja. NULL ist erlaubt. Ich habe aber auch das Problem, das die Spalten die ich der Tabelle ncoh nachträglich hinzugefügt habe mir in der TTable nciht angeboten werden. Die Spalte X war nämlich mal als NOT NULL deklariert. Kann es sein das da noch irgendwie aktuallisiert werden muss ?
|
Kann es sein das hier die BDE nicht mit dem neuen Oracle zusammenspielt und falsche Informationen aus der DB bezüglich defaultwerte herausliest? Evtl. hast du persistente Felddefinitionen die noch auf alte Datenbankfeldbeschreibungen basieren.
|
Wenn du persistente Felder erzeugt hast, musst du diese bei jeder Änderungen auffrischen
|
Hi,
ich musste Delphi neu starten, dann standen die Spalten zur Verfügung und das NULL-Problem war somit auch gelöst. Danke ncohmal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr. |