![]() |
TRichEdit - Leerzeichen vor Absatzende entfernen
Moin, Moin.
Bisher als Marginalie eingeschätzt, entpuppt sich die Aufgabe für mich als unerwartet harte Nuss: Ich möchte überflüssige Leerzeichen vor Absatzenden entfernen. Nun, sollte kein Problem sein: Ich suche #13#10 bzw. #32#13#10 in Richedit.Text und eleminiert dann alle vor dieser Position stehenden Leerzeichen. Joo, funktioniert einwandfrei - nur leider ist danach jegliche Textformatierung verschwunden (obwohl ja nur die #32 gelöscht wurden). Ausweichen auf RichEdit.Lines ist (offenbar) keine Alternative, da in Lines die Absatzpositionen nicht enthalten sind. Muss ich nun den RichEdit-Inhalt (also Text+Token) in einen Stream und dann in einen String kopieren um weiterzukommen, oder funktioniert das grundsätzlich anders. Sorry, bin etwas genervt, da ich für dieses Randproblem eigentlich gar keine Zeit habe. |
Re: TRichEdit - Leerzeichen vor Absatzende entfernen
Vieleicht hilft dir Trim.
|
moin moin,
ich kann das problem nicht nachvollziehen. Ich nutze folgende Prozedur:
Delphi-Quellcode:
procedure RemoveBlanks(Richedit: TRichedit);
var i,c: integer; begin for i := 0 to RichEdit.Lines.Count-1 do for c := Length(Richedit.Lines[i]) downto 1 do begin if Richedit.Lines[i][c] = ' ' then Richedit.Lines[i] := Copy(Richedit.Lines[i], 1, c-1) else Break; end; end; Gruß Angos |
Eine Mischung aus Blackhearts und angos Vorschlägen ist Deine Lösung:
Delphi-Quellcode:
var
i: Integer; begin for i := 0 to RichEdit1.Lines.COunt - 1 do begin RichEdit1.Lines[i] := Trim(RichEdit1.Lines[i]); end; end; |
Tatsächlich, die Lösung im letzten Post funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr. |