![]() |
Composite Control wird nicht dargestellt.
Hallo an alle DPler,
hab wieder mal eine Frage. Habe mir das Tutorial zu composite controls ![]() Hier meine MainForm:
Delphi-Quellcode:
und hier die Unit1, die in Uses eingebunden wurde:unit TestFensterUnit; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Unit1; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private FTestContainer: TTestContainer; { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FTestContainer := TTestContainer.Create; end; end.
Delphi-Quellcode:
Kompilieren und ausführen lässt sich der Code bei mir ohne Probleme, nur das erwartete Ergebnis (am Anfang hab ich gehoft das Label mit dem Text "Hallo" zu sehen, als das fehl schlug, hab ich das Control einfach in der kommentierten Zeil komplettunit Unit1; interface uses Classes, StdCtrls, Controls, Graphics; Type TTestComponente = class(TWinControl) private FTestLabel: TLabel; public constructor create(AOwner: TComponent); end; Type TTestContainer = class(TPersistent) private FTestComponente: TTestComponente; protected public end; implementation constructor TTestComponente.create(AOwner: TComponent); begin inherited create(AOwner); Controlstyle := Controlstyle - [csAcceptsControls]; // Der Componente wird nicht erlaubt // andere Componenten aufzunehmen, // als die, die durch den Programmierer // hier einprogrammiert werden. Visible := true; width := 300; height := 200; Color := clBlack; // <-- diese Zeile wurde eingeschoben, um zu sehen, ob das // Composite Controll wirklich auf der Form erzeugt wird. // Da sich kein Teil von der Form schwarz färbt, kann ich // wohl davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist. // WARUM? // TestLabel initialisieren FTestLabel := TLabel.create(Self); with FTestLabel do begin Parent := Self; Visible := true; Caption := 'Hallo'; Left := 10; Top := 10; end; end; end. schwarz gemacht) blieb aus. Vielen Dank BAMatze Edit1: Habe den Hinweis von HDeddy berücksichtigt und hier schon in dem Quelltext verbessert. Danke dafür, leider keine Verbesserung des Ergebnisses. |
Re: Composite Control wird nicht dargestellt.
Das erste, was mir auffällt:
Delphi-Quellcode:
Das müsste ja wohl eher so heißen:
with FTestLabel do
begin Create(Self);
Delphi-Quellcode:
FTestLabel := TLabel.Create(Self);
with FTestLabel do begin |
hmm daran lag es leider nicht, hab es aber eingebaut, siehe #1.
|
Und so?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin FTestContainer := TTestContainer.Create(self); FTestContainer.Parent := self; end; |
Das TWinControl stellt keine Eigenschaft Parent zur Verfügung. Kann ich diese als Property nachprogrammieren?
|
Zitat:
|
Also laut Hilfe hat das TWinControl einen Member Parent. Wenn ich aber versuche TTestContainer.Parent in der FromCreat-procedure für die Form zu setzen bekomme ich immer die Meldung, dass es sich dabei um einen undefinierten Bezeichner handelt.
|
Nach nochmaligem genauen Hinsehen stimmt das sogar.
Zitat:
|
Stimmt :D siehst du eventuell noch einen anderen Fehler @HDeddy? In dem Tutorial wird der Container auch von TPresistent abgeleitet, nur wie gesagt, der Hersteller des Tuts hat die Komponente schon als eigenständige Komponente erstellt. Es wird aber gesagt, dass es im Endeffekt ähnlich der dynamischen Erstellung wäre (kein genaues Zitat, nur sinngemäß (wie ich es verstanden habe) wiedergegeben).
|
Müsste nicht im Konstruktor der Containerklasse die Testkomponente instanziert werden? Davon kann ich im obigen Code nichts entdecken. Setz doch einfach mal einen Breakpoint auf den Konstruktor der Testkomponente, wenn Du keinen Code unterschlagen hast, dürfte der gar nicht durchlaufen werden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |