![]() |
VirtualStringTree - Color im Header ändern
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich möchte die Color im Header ändern, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Mit "Header.Background = clYellow" ändert man leider nicht den kompletten Header (siehe Anhang). Mit "Header.Columns[0].Color" ändert man die gesamte Spalte. Ich habe auch schon sämtliche Colors unter "Colors." ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee? Gruß Matthias |
Re: VirtualStringTree - Color im Header ändern
*push*
hat keiner eine Idee? |
Hallo,
eine Ansatz kann ich dir geben. - Header.Options -> hoOwnerDraw auf True - in der jeweiligen Header-Spalte (Doppelklick auf TreeView Style auf vsOwnerdraw setzen Jetzt kannst (musst) du den Header selber malen im OnDrawHeader
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.LV_WorkSteps2HeaderDraw(Sender: TVTHeader;
HeaderCanvas: TCanvas; Column: TVirtualTreeColumn; R: TRect; Hover, Pressed: Boolean; DropMark: TVTDropMarkMode); begin if Column.Position=1 then begin HeaderCanvas.Font.Color:= clGreen; DrawText(HeaderCanvas.Handle, R.Left ??? usw. end; end; Heiko |
Danke Heiko,
ich hatte schon das ein oder andere Draw-Ereignis ausprobiert, nur ist das Programm dort nie "reingesprungen". Nun weiß ich auch warum, ich hatte nicht beachtet, das ich auch in jeder Spalte den Style auf Ownerdraw setzen muss. Vielen Dank noch mal! Gruß Matthias |
Hallo,
ja, das habe ich auch erst beim Debuggen in der TreeView-Pas-Datei herausgefunden ;) Macht alles Sinn, aber ist halt leider nicht gut dokumentiert (ausser im Quellcode). Müsste sich mal jemand drumkümmern ... ;) Ist das PasDoc ? Heiko |
Was meinst du mit PasDoc?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |