![]() |
Chat Nickliste fehlerhaft
Guten Tag,
Beim Server im OnClientdisconnect steht :
Delphi-Quellcode:
Und im Client
procedure TForm1.ServerSocket1ClientDisconnect(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket); begin listbox1.Items.Clear; disconnect.click; ServerSocket1.Active := false; ServerSocket1.Active := true; disconnect.click; end;
Delphi-Quellcode:
Wenn jetzt der Client das Programm über den Taskmanager schließt kommt der Fehler beim Server procedure TForm1.ClientSocket1Disconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin ClientSocket1.Active := false; timer1.Enabled := true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if (ClientSocket1.Socket.Connected = false) then begin ClientSocket1.Active := true; end else begin timer1.Enabled := false; end; --------------------------- Project1 --------------------------- Asynchronous socket error 10053. --------------------------- OK --------------------------- Und der User bleibt noch in der Liste obwohl das Programm geschlossen wurde. Wie kann ich diese Fehler beheben? Hat evtl jemand einen Code Schnipsel? Mit freundlichen Grüßen, luckys41 |
Re: Chat Nickliste fehlerhaft
Der Fehler beim Server lässt sich ja abfangen.
Ich gucke wer Verbunden ist immer in einem Timer auf Server Seite nach. Läuft bisher einwandfrei, wäre vielleicht auch eine Lösung für dein Problem |
Über den Taskmanger schließt man kein Programm, nur wenn es nicht mehr reagiert, und dann ist es sowieso klar, daß Fehler vorkommen. Andererseits: Beendest Du den Task oder den Prozess? Variante 1 sendet ja eine Message mit der freundlichen Aufforderung sich zu beenden, Nummer zwei killt den Prozess. Auf Nummer 1 kannst Du reagieren, die entsprechende WM ist...ähh...ich suchs raus und editiers hier rein.
Edith meint, daß es WM_CLOSE sein dürfte. Sherlock |
Zitat:
|
Es gibt bestimmt elegantere Möglichkeiten aber es funktioniert :wink:
|
Und wie kann ich da das WM_Close einsetzen ?!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr. |