![]() |
Zugriffsverletzung bei Erstellung einer XML-Datei
Hallo alle zusammen.
Bin neu hier und leider kenne ich mich mit Delphi noch garnicht aus. Ich muss jetzt aber bei meinem neuen Arbeitgeber mit Delphi arbeiten. Unter anderem muss ich für ein Programm eine XML-Datei erstellen. Hierbei bekomme ich aber eine Zugriffsverletzung.
Delphi-Quellcode:
Wahrscheinlich ist der Fehler für Euch triviel, aber ich habe wirklich noch sehr wenig Ahnung von Delphi.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, XMLDoc, XMLIntf, StdCtrls, XMLDOM; type DOMString = WideString; TForm1 = class(TForm) ListBox1: TListBox; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; XMLDocument1: IXMLDocument; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var listNode, orderNode, headerNode, childNode: IXMLNode; begin XMLDocument1.Active := true; listNode := XMLDocument1.AddChild('map'); // <---hier erfolgt die Zugriffsverletzung orderNode := listNode.AddChild('pos'); orderNode.Attributes['l'] := '12.34'; orderNode.Attributes['o'] := '9.34'; orderNode.Attributes['n'] := '1'; XMLDocument1.SaveToFile('C:\test.xml'); end; end. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal Robert |
Re: Zugriffsverletzung bei Erstellung einer XML-Datei
Mein Glaskugel sagt mir das XMLDocument1 nil ist.
Du solltest dir erst mal ein Interface geben. |
Danke für die schnelle Antwort
Aber ich arbeite gerade erst den zweiten Tag damit. :? Was meinst Du mit Interface geben? |
Du musst das Objekt auch erzeugen
|
Vielen Dank Euch Beiden
Immerhin habe ich jetzt keine Fehlermeldung mehr und die Datei erzeugt die test.xml. Ihr habt mir sehr geholfen. |
kleine Anmerkung:
Delphi-Quellcode:
type
DOMString = WideString; TForm1 = class(TForm) ListBox1: TListBox; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } XMLDocument1: IXMLDocument; //besser hier, oder eben lokal in die Procedure public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; //XMLDocument1: IXMLDocument; <-- hier ist es eine globale Variable implementation |
Okay, vielen Dank
Hast ja Recht :) Werde es ändern. |
und das Erstellen ging z.B. so oder auch anders :angel2:
![]() |
Nochmals vielen Dank
Bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr. |