![]() |
floatto...
hi leute also hab vollgendes problehm
unser lehrer hat uns die aufgabe gestellt ein kleines programm zu erstellen mit dem man nach dem eingebn von seite a und seite b die fläche den umfang und die diagonale erhält is ja so weit kein problem aber was is der befehl den ich eingeben muss damit im editfenster die lösung der diagonale kommt die formel is ja kla ich meine es war i-was mit floatto... |
Re: floatto...
<Typ1>To<Typ2>()
Typ1=Float Typ2=? |
na keine ahnung bei mir schaut das wie folgt aus:
in dem fall sollte der umfang des dreiecks einfach kommastellen anzeigen ich weiß is sinlos:
Delphi-Quellcode:
[edit=mkinzler]Delphi-Tags eingefügt Mfg, mkinzler[/edit]
procedure TForm1.BerechnenButtonClick(Sender: TObject);
var SeiteA, SeiteB, SeiteC :Integer; Umfang :Real; begin SeiteA:=StrToInt(SeiteAEdit.Text); SeiteB:=StrToInt(SeiteBEdit.Text); SeiteC:=StrToInt(SeiteCEdit.Text); Umfang:=SeiteA + SeiteB + SeiteC; UmfangEdit.Text:=FloatToFixed(10,2); end; |
Und was ist UmfangEdit.Text für ein Datentyp? Genau, ein String
Also brauchst du ![]() EDIT: Und StrToInt durch StrToFloat ersetzen. EDIT2: Was ist FloatToFixed(10,2) ? |
jetzt hab ichs so:
UmfangEdit.Text:=FloatToStr(Umfang,10,2); und er schreibt :zu viele Parameter was hab ich jetzt falsch gemacht? |
richtig ist:
Delphi-Quellcode:
Edit: Jetzt hast du aber noch eine relativ große Zahl an Nachkommastellen. Musst du eine bestimmte Formation (z.B. 2 Nachkommastellen) darstellen?
UmfangEdit.Text:=FloatToStr(Umfang);
|
ah ok danke funzt jetz;)
|
Schnell dazwischen gedrängelt ;)
Delphi-Quellcode:
UmfangEdit.Text := Format('%.2f', [Umfang]);
|
Zitat:
|
Format() hab' ich lange gehasst, weil ich mir nie die korrekte Syntax im Formatstring merken konnte. Wenn man aber mal MessageBox-Texte mit mehreren Variablen damit aufbaut, fängt man an es doch zu lieben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |