![]() |
Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne
Hey,
ich weiß nicht, ob ich gerade auf den Schlauch stehe.. Ich möchte zufällige Farben berechnen, die von Rot über Orange bis Gelb reichen dürfen. Ich komme einfach nicht darauf, wie ich das machen könnte :gruebel: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen? Gruß |
Re: Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne
für RGB hast du alles ausßer blau drin, also
Delphi-Quellcode:
Edit: Tagd falsch gesetzt :(
random(65536) shl 8
|
Wie baut sich rot auf?
FF 00 00 Wie baut sich gelb auf? FF FF 00 Also eine Farbe erstellen die einen festen Rot und einen variablen grün anteil hat. Ich bin aus delphi eine weile raus aber ich dächte es war die funktion RGB...
Delphi-Quellcode:
Hoffe geholfen zu haben :mrgreen:
MyColor := RGB(255,Random(256),0);
|
Hi
@Ronny: Der Rot-Wert darf schon schwanken. RGB(100, 0, 0) wäre beispielsweise ein dunkleres Rot. Grüße, Matze |
Danke euch beiden, doch so einfach :thumb: Hätte ich nur den Aufbau von Gelb noch gewusst :wall:
@Sirius: Das stimmt aber nicht ganz.. Denn wenn der Rot-Anteil zu niedrig und der Grün-Anteil zu hoch ist, wird die Farbe grün. Mir reicht allerdings der konstante Rot-Anteil völlig aus:
Delphi-Quellcode:
Grüße
Color := RGB(255, Random(256), 0);
//oder Color := 255 + Random(256) shl 8; |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Funktion ColorToRGB gibt es ja nicht umsonst ;)
|
In .NET unter C# ist das alles ähnlich aber doch eine Ecke anders... man verzeihe mir, dass ich das # vor den Farben vergessen habe um so deutlich zu machen, dass ich den Aufbau wie in HTML als #RRGGBB meinte. :roll:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |