Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Mediaplayer-mehrere Lieder öffnen (https://www.delphipraxis.net/130436-mediaplayer-mehrere-lieder-oeffnen.html)

delphi-projekt 8. Mär 2009 13:48


Mediaplayer-mehrere Lieder öffnen
 
Hey, habe wiedermal 2 Fragen:

1. Ich habe einen TMediaPlayer mit OpenDialog1. Wie schaffe ich es nun, das ich über meinen Button öffnen und nicht nur eine, sondern vllt. gleich 5 Lieder öffnen kann, und nacheinander abspielen kann?

2. Gibt es eine Möglichkeit per Button auf das Web zuzugreifen, um mir dann z.B. ein WebRadio anzuhören?

Larsi 8. Mär 2009 14:05

Re: Multimedia
 
Erstmal zwei Dinge, die du vor einer Antwort tun musst:

1. Thema einen aussagakräftigen Namen geben
2. Pro Thema nur ein Beitrag.


Zu 1. Also der Mediaplayer unterstützt keine Playlist, jedoch kannst du die Lieder ja einfach in eine Listbox einfügen und per Timer überprüfen ob der Mediaplayer das Lied fertiggestellt hat und dann selektierst du einfach den nächsten Eintrag in der Listbox, welcher idialerweise der Pfad ist und gibst den wieder.

Zu 2. Also die eine Möglichkeit wäre den TWebbrowser aufzurufen, welcher dann im Hintergrund etwas abspielt aber die bessere Lösung wäre das umsteigen auf die BassDll Komponente. Da kannst du einfach per NetPlay oder so Internetradio wiedergeben und generell hast du viel mehr Funktionen wie z.B. Visualisierung, Flanger, Echo, Hall, Lautstärke, Balance etc.

Felix015 8. Mär 2009 17:11

Re: Multimedia
 
Wenn du mit opendialog mehrere Lieder öffnen wilst nimm doch einfach ne for schleife und schreib das inne listbox
Delphi-Quellcode:
var i : integer;
begin
for i := 1 to 5 do begin
                   opendialog.execute();
                  listbox1.add(opendialog1.filename);
                   end;
end;
Ich kenn jez grad den befehl für ne listbox net hab noch nie damit gearbeitet
mfg Felix

DeddyH 8. Mär 2009 17:35

Re: Multimedia
 
Man kann einen OpenDialog auch auf Multiselect stellen. Und statt der VCL-Kompo TListbox kann man auch eine TStringlist nehmen.

Namenloser 8. Mär 2009 18:13

Re: Multimedia
 
Zitat:

Zitat von Larsi
jedoch kannst du die Lieder ja einfach in eine Listbox einfügen und per Timer überprüfen ob der Mediaplayer das Lied fertiggestellt hat

Bietet der Mediaplayer dazu keine Events an?

Btw:
Zitat:

Zitat von Larsi
Pro Thema nur ein Beitrag.

:gruebel: :mrgreen:

jaenicke 8. Mär 2009 18:33

Re: Multimedia
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Zitat:

Zitat von Larsi
jedoch kannst du die Lieder ja einfach in eine Listbox einfügen und per Timer überprüfen ob der Mediaplayer das Lied fertiggestellt hat

Bietet der Mediaplayer dazu keine Events an?

Doch: OnNotify

DP-Maintenance 8. Mär 2009 20:29

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
TMediaPlayer ist eine Delphi-Komponente.

Phoenix 8. Mär 2009 20:33

Re: Multimedia
 
Hi,

bitte gebe Deinem Thread einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel 'Mehrere Lieder mit TMediaPlayer abspielen'. Dazu kannst Du bei Deinem Beitrag einfach rechts oben auf 'Edit' klicken und den Titel ändern.

Und dann hatte Larsi das schon versucht zu sagen, ist nur in seiner Wortwahl einem epic fail unterlaufen. Pro Thread bitte nur eine Frage. Also mache am besten in der Internet-Sparte einen neuen Thread auf der sich mit dem Apspielen von Radiostreams beschäftigt (und hier den Titel auch entsprechend wählen).

Danke

delphi-projekt 9. Mär 2009 19:05

Re: Mediaplayer-mehrere Lieder öffnen
 
Hey, und wie bekomme ich nun die Werte von meinem TOpen in die Listbox?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OpenBitBtnClick(Sender: TObject);
begin
if OpenDialog1.Execute then
  begin
    Form1.Caption := OpenDialog1.FileName;
    MediaPlayer1.FileName := OpenDialog1.FileName;
    MediaPlayer1.Notify := True;
    MediaPlayer1.Open;
    MediaPlayer1.Frames := 1;
    MediaPlayer1.Play;
  end;
end;

delphi-projekt 10. Mär 2009 18:46

Re: Mediaplayer-mehrere Lieder öffnen
 
Kann mir denn keiner helfen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz