![]() |
Datenbank: Access • Version: 2007 • Zugriff über: siehe unten
SQL Update einer ganzen Spalte mit verschiedenen Werten.
Hallo meine Lieben!
Meine Ausgangssituation: Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle= Englisch, welche eine Spalte= Wert aufweist. In der Spalte Wert steht in jeden Datensatz eine andere Zahl. Mein Ziel: ist es jetzt diese Zahlen zu ändern. und zwar soll wieder in jeder Zeile eine neu Zahl nach zufälligen Wert stehen. Mein Problem: Nach dem Ausführen des Programms steht in jeder Zeile die gleiche Zahl und zwar entweder 0 oder 1. hier mein Programmiercode: Globale Variablen: Zufallszahl: extended; und Wert:= string;
Delphi-Quellcode:
procedure Tpool.Zufallszahl_bilden();
begin randomize; Zufallszahl:= (random); Wert:= formatfloat('0.00', Zufallszahl); showmessage(Wert); //hier bin ich mit dem Ergebnis zufrieden (z.B. 0,97678576) end; procedure Tpool.Wert_change(); begin Zufallszahl_bilden(); form1.adoquery1.close; form1.adoquery1.sql.clear; form1.adoquery1.sql.add('update Englisch set Wert = "'+floattostr(Zufallszahl)+'"'); form1.adoquery1.execsql; while not form1.adoquery1.eof do begin Zufallszahl_bilden(); form1.adoquery1.next; end; form1.adoquery1.close; end; Ich hoff ihr könnt mir helfen. :coder2: |
Re: SQL Update einer ganzen Spalte mit verschiedenen Werten.
Ich befürchte nicht, denn die Lösung wurde dir ja
![]() |
das ist nicht die Lösung!
|
Oh doch, das ist sie, Du musst sie allerdings umsetzen.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das SQL-Statement ändert für ALLE Zeilen den Wert auf EINE Zufallszahl.
form1.adoquery1.close;
form1.adoquery1.sql.clear; form1.adoquery1.sql.add('update Englisch set Wert = "'+floattostr(Zufallszahl)+'"'); form1.adoquery1.execsql; Wenn du bei deiner Logik bleiben willt, musst das SQL-Statemenge immer genau EINE Zeile der Datenmenge ansprechen, z.B. (ID als Beispiel-Spaltenname):
SQL-Code:
update englisch set wert = ... where ID=1
|
Und genau so wurde das bereits in 2(:!:) anderen Threads gepostet.
|
Zitat:
|
Zitat:
Der ober verlinkte Thread enthält aber KEINE Lösung zur SQL-Problematik - und genau auf diesen Thread beziehen sich die obigen Antworten. Genug OT. |
Zitat:
|
OK, sorry...
wieder mal was überlesen :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr. |