![]() |
größe einer form ändern nicht zulassen
wie geht das?
habe ein modal geöffnete form, wie kann ich eine feste größe angeben, um die form nicht in die breite oder in die höhe ermöglichen zu ziehen.. thx 4 help |
Re: größe einer form ändern nicht zulassen
Probiermal die Property borderstyle auf bsSingle zu setzen.
|
Mit bsSingle kannst Du aber immer noch maximieren. Setze lieber die Contstraints des Forms. (Erst ab D4 oder D5 verfügbar...)
Ciao, teebee |
Dann deaktivier bei den BorderIcons den Maximize-Button. :roll:
|
Das Maximierungsproblem kann man aber auch abschalten in dem man bei den Bordericons biMaximize auf False setzt
Wenn ich mich nicht irre wird bei Contstraints dann aber immer noch der Pfeil <-> zum vergrößern der Form angezeigt. [edit]war wohl jemand schneller als ich[/edit] :lol: |
Zitat:
Gruß, teebee |
Hallo markon,
BorderIcons alle auf false setzen und Größenänderung mit der Maus unterbinden:
Code:
Getestet und funktioniert.//damit die Größe nicht mit der Maus geändert werden kann Form.Constraints.MaxHeight := Form.Height; Form.Constraints.MinHeight := Form.Height; Form.Constraints.MaxWidth := Form.Width; Form.Constraints.MinWidth := Form.Width; mfg eddy |
Wenn du sowieso dalle BorderIcon abschaltest, dann kannst du eh gleich im OI BorderStyöe auf bsSingle setzten.
|
Constraints sind zum Festlegen einer Minimal-Größe, damit auch ja alle Kompos auf die Form passen. Wenn es nur wirklich die eine Größe sein soll setzt den BorderStyle auf bsSingle. Dann kann man da nichtmehr darn rumschieben. Weil aber Maximieren noch geht, schlat den Knopf auch aus. Minimieren kannst du lassen, das ändert die Größe nicht!
|
thx @all
Zitat:
habe BorderStyle auf bsSingle und den BorderIcons.biMaximize deaktiviert. :thuimb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr. |