Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi F1 Programm beenden (https://www.delphipraxis.net/13029-f1-programm-beenden.html)

Toenn 9. Dez 2003 16:59

F1 Programm beenden

hi,
ich möchte wenn ich F1 oder F2 drücke, dass der Inter-Explorer (iexplore.exe) geschlossen wird (oder andere Programme(Ich weiß wie man Prozesse killt, aber ich weiß nicht wie man ne F1 procedure macht))
thx, tuenn.

CalganX 9. Dez 2003 17:10

Re: F1 Programm beenden

Hi,
das kannst du am Besten mit Hier im Forum suchenHooks realiseren. Damit kannst du systemweit auf Tastendrücke reagieren.

Ansonsten schau mal bei Luckie vorbei, der hat eine Beispielanwendung für Hooks.

Chris

r_kerber 9. Dez 2003 17:27

Hallo tuenn,

Zitat:

Zitat von tuenn
ich möchte wenn ich F1 oder F2 drücke, dass der Inter-Explorer (iexplore.exe) geschlossen wird

Ich muß Dir ganz ehrlich sagen, ein Programm, dass mit F1 beendet wird bzw. andere Programme mit F1 beendet würde ich gnadenlos von meinem Rechner schmeißen und dem Programmierer (falls verfügbar) ein paar unschöne Worte erzählen. Mit F1 startet man die Online-Hilfe. Das ist ein Standard, der schon lange vor Windows existierte!

Toenn 9. Dez 2003 17:40

hmm
ich meine, dass ein anderes prog beendet werden soll...

Luckie 9. Dez 2003 17:41

Lass dein Programm im Hintergrund laufen und registrier einen Hier im Forum suchenHotKey.

nailor 9. Dez 2003 17:44

hmm. Nur durch F1 drücken was machen. Das dürfte dem HotKey schwer fallen. Sonst könnte man ja mal kurz die Leertaste als HotKey für irgend einen Schrott missbrauchen. Ich glaub, da muss schon ein Hook her.

Allerdings halte ich es für "pervers" irgendwelche Programme über F1 zu schließen :mrgreen:

r_kerber 9. Dez 2003 17:44

Zitat:

Zitat von tuenn
ich meine, dass ein anderes prog beendet werden soll...

Aber bitte nicht mit F1. Und auch nicht mit F5. Auch dafür gibt's in Windows eine Standard-Aktion.

Toenn 9. Dez 2003 17:45

:wiejetzt: :wiejetzt: ich raff nix

doch, mit f1

Luckie 9. Dez 2003 17:51

Zitat:

Zitat von Nailor
hmm. Nur durch F1 drücken was machen. Das dürfte dem HotKey schwer fallen. Sonst könnte man ja mal kurz die Leertaste als HotKey für irgend einen Schrott missbrauchen. Ich glaub, da muss schon ein Hook her.

Allerdings halte ich es für "pervers" irgendwelche Programme über F1 zu schließen :mrgreen:

Als Hotkey kannst du registrien, was du willst, ob es Sinn macht, ist was anderes.

r_kerber 9. Dez 2003 17:56

F1 ist die Taste für den Aufruf der Online-Hilfe! Wie gesagt, ein solches Programm würde bei mir vom PC fliegen und dem Programmierer würde ich einiges erzählen. Wenn man programmiert dann sollte man sich an vorgebene Standards/Styleguides halten. Ich mußte vor Jahren mit einem Programm arbeiten, dass bei F3 die Hilfe startete und bei F1 irgendwelchen andern Blödsinn machte. Gut die Firma ist längst pleite, und die Firmen, die danach dieses Programm entwickelt und vertrieben haben, haben/hatten wirtschaftliche Probleme. Inzwischen weiß dieses Teil aber auch, dass F1 die Hilfe ist und nicht für andere Dinge mißbraucht werden sollte. Deswegen mein Rat, versuche auch Du Dich an solche Vorgaben zu halten, wenn Du willst, dass die Programm auch akzeptiert werden sollen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2