![]() |
Text-Schattierung Memo/RichEdit?
Ich möchte eine einfache Schattierung bei einem Fließtext in einem Memo, einem RichEdit oder sowas in der Art. Einfach nochmal den Text, leicht verschoben darunter, in einer anderen Farbe. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das realisieren könnte? Man sollte den Text auch editieren können.
|
Re: Text-Schattierung Memo/RichEdit?
TMemo.OwnerDraw := True; und in der OnPaint-Ereignisbehandlung selber zeichnen. Ansonsten guck mal bei Torry ob es ähnliches schon gibt.
|
Zitat:
|
Das stimmt natürlich! (ich sollte so spät nicht mehr posten... :oops: )
TEdit, TMemo, TButton, ... sind native Windows-Controls, welche auch von Windows gezeichnet werden. Vielleicht hilft ![]() |
Danke, aber das hilft mir irgendwie nicht weiter. Das mit dem Schatten klappt wunderbar mit anderen Sachen, z. B. bei den Tabs von PageControl, Labels oder dem Inhalt von StringGrids, Buttons kann ich auch als TImage anlegen, aber bei den Memos... oh je! Habe mir auch schon überlegt, den Text in eine (große) StringGrid-Zelle schreiben zu lassen, aber ob man die scrollen kann? Ansonsten könnte man den Text auch mit HTML/CSS formattieren und dann vielleicht mit dem WebBrowser anzeigen lassen, aber das nicht so ganz mein Ziel. Wenigstens könnte man den Text scrollen.
|
Moin, Moin.
Bei den Schweizern wird ![]() |
Danke für den Link. Ich werde versuchen, das für mich Relevante herauszufiltern, was nicht so ganz einfach ist. Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich weiterhin sehr dankbar. Sollte ich irgendwie Erfolg haben, werde ich das hier melden.
|
Hallo Redhair,
muß es ein TMemo/TRichText sein? Reicht Dir nicht vielleicht ein simpler "Browser"? Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr. |