![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBX
Benötigt Firebird die BDE ?
Guten Morgen,
mich quält die Frage ob eine Applikation die über IBX-Komponenten auf eine Firebird-DB zugreift, die installierte BDE benötigt? Ich habe nur bemerkt, dass ich auf einem PC wo einzig Firebird läuft, eine Fehlermeldung beim starten meiner Applikation bekomme. Die Fehlermeldung lautet ungefähr "InterBase-Komponente nicht installiert". Meint er damit das Fehlen der BDE? Danke schonmal! |
Re: Benötigt Firebird die BDE ?
Nein. Aber IBX sucht nach der gds32.dll, die Client-Dll muss deshlb so heissen ( entweder beim Installieren des Firebird-Clients mitinstallieren und die fbclient.dll umbenennen und ins Programverzeicnis legen)
|
Ah, das ist sehr gut - DANKE :)
|
Hallo mKinzler,
ich versuche mich gerade mit einer Firebird Datenbank zu verbinden. Gibt es irgentdwo eine HowTo damit man mal die ersten Schritte machen kann? |
Schau mal hier:
![]() |
Danke DeddyH,
soweit war ich schon, ich habe eine Datenbank angelegt. Kann die Datenbank mit FbAdmin verwalten, aber kann mich nicht unter D2007 verbinden. |
Womit versuchst Du es denn? Falls ZEOS eine Option ist, gibt es
![]() |
Ich habe dbExpress Treiber von Devart.
Ich komme mir langsam richtig blöd vor, arbeite schon seit Jahren ich mit DB's von mssql und mysql, aber hier klappt es einfach nicht. |
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Gibt es denn keine Readme oder so etwas zu dem Treiber?
|
IBX != dbExpress
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |