![]() |
Problem mit SelText
Hallo,
in meinem Programm möchte ich eine Combobox nutzen, und je nachdem, was dort eingestellt ist, verschiedene Sachen durchführen. Dazu nutzte ich SelText, um mit einer if-Klausel alle Möglichkeiten durchzuspielen. Das hat jedoch nicht geklappt. Bei einem Test, wo ich mir Combobox.SelText in einem Edit anzeigen lassen wollte wurde immer ein leerer String zurückgegeben. Weiß jemand, woran das liegen könnte, bzw. wie ichs richtig mache? Vielen Dank schon mal fürs Lesen! Samufi |
Re: Problem mit SelText
schau dir mal .Text an :zwinker:
.SelText ist, wie beim TEdit, der Text, welcher im ComboBox-Edit markiert ist. (das hat nicht mit der Merkierung in der DropDown-Liste zu tun) |
Je nach Style könntest Du entweder auf die Text-Eigenschaft oder den ItemIndex der ComboBox zurückgreifen.
|
Danke für die Antwort. Ich werde leider aus dem Einwand nicht so richtig schlau.... :(
Mein Test sah so aus:
Delphi-Quellcode:
Meine Abfrage so:
edit1.Text:=Fenstergroesse.SelText;
Delphi-Quellcode:
Vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse?!
if Fenstergroesse.SelText='minimiert' then
begin IFenstergroesse:='minimiert'; CFenstergroesse:=' /min'; end; if Fenstergroesse.SelText='normal' then begin IFenstergroesse:='normal'; CFenstergroesse:=''; end; if Fenstergroesse.SelText='maximiert' then begin IFenstergroesse:='maximiert'; CFenstergroesse:=' /max'; end; |
Wenn ich das mit dem Style richtig verstanden habe, heißt das, dass ich entweder auf ItemIndex oder auf SelText zugreifen kann. Wie stelle ich das dann um? (Wahrscheinlich habe ich das ganz falsch verstanden, aber ich weiß nicht, was mir itemIndex elfen könnte?!) :?
|
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i: Integer; begin //Edit der ComboBox deaktivieren ComboBox1.Style := csDropDownList; //Items anlegen for I := 1 to 10 do ComboBox1.Items.Add(IntToStr(i)); //auf erstes Item setzen ComboBox1.ItemIndex := 0; end; procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject); begin //wenn etwas ausgewählt if ComboBox1.ItemIndex > -1 then //entsprechenden Eintrag anzeigen ShowMessage(ComboBox1.Items[ComboBox1.ItemIndex]); end; |
Danke, das funktioniert!
|
Delphi-Quellcode:
ich sagte doch > .Text
edit1.Text := Fenstergroesse.Text;
schau mal in die OH, was über ![]() |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |