![]() |
Eingabe von n-Floatkonstanten
Hallo,
ich stehe vor dem Problem 25 Konstanten für eine Polynomberechnung eingeben zu müssen in meiner PC-Software, diese sollten alle sichtbar sein. Welche Komponente würde sich denn da gut anbieten (TTable??!) oder hättet ihr einen Vorschlag wie ich die vielen Float Werte anzeigen und änderbar machen kann? Editfelder zunehmen wäre wohl sehr schlecht zu pflegen,... Konstante KA = 1.23243 Konstante KB = 2.43453 ... Konstante KU = 0.234453 etc. Vielen Dank |
Re: Eingabe von n-Floatkonstanten
du könntest 'nen TValueListEditor verwenden.
Beim TEdit hättest du die Möglichkeiten die Eingabe zu prüfen, so daß da nur Zahlen Eingegeben werden können (gibt auch fertige Codes und Edits dafür) |
Hi Danke für deine Antwort,
gibt es denn soetwas (also eine Tabelle in der sich nur Floatwerte eingeben lassen in den Zellen)? Oder muss ich zwingend eine händische überprüfung bei Eingabe machen und ein TStringGrid nehmen? Danke |
Delphi selber biete da nichts, abgesehn von z.B. TMaskEdit.
Im ValueListEditor gibt es da .OnGetEditMask, .OnValidate, .OnSetEditText und noch einiges Mehr, wo man leicht eine Prüfung unterbekommen könnte. Ich vermute mal stark, daß es Komponenten anderer Anbieter gibt, welche soetwas bieten würden, aber einfallen tut mir jetzt keine. Schau dir z.B. mal die ![]() ![]() Ansonsten ist es garnicht so schwer das zu prüfen (gibt schon einige Code-Beispiele in der DP dazu, oder einfach z.B. mit TryStrToFloat prüfen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |