![]() |
Exe in Resource einfügen und im Programm lokal laden
Huhu!
Ich möchte mehrere Exe-Dateien in eine *.RES datei packen und später in meinem Delphi-Anwendung (während der Laufzeit) diese Exe aus der laufenden Exe heraus starten. Ist soetwas möglich? 1. wie muss dann die *.rc Datei aussehen, damit ich EXE'n einbinden kann? 2. wie kann ich denn aus dem Programm eine exe aus der Ressource aufrufen/laden? (mit parameter) |
Re: Exe in Resource einfügen und im Programm lokal laden
Eintrag in der RC-Datei könnte so aussehen (ob PRELOAD OK ist, weis ich aber auch nicht, verwende ich immer für meine eingebundenen Ressourcen ;) :
Code:
Aus der Ressource wieder als Datei speichern:
MYPROGRAM1 RCDATA PRELOAD irgendeinprogramm.exe
Delphi-Quellcode:
Am besten im Temp-Ordner von Windows speichern und von dort mit ShellExecute und den entsprechenden Parametern aufrufen.
ResStream := TResourceStream.Create(hinstance,'MYPROGRAM1',RT_RCDATA);
ResStream.SaveToFile('irgendeinprogramm.exe'); Du willst es wahrscheinlich nicht zwischenspeichern, aber dazu hab' ich keine Ahnung. |
Hallo
Ich habe vor einigen Jahren mal diese Anleitung geschrieben: 1. Starte Notepad und erstelle ein .rc-file, das etwa so aussieht: TESTFILE EXEFILE C:\Windows\Notepad.exe (Stelle sicher, dass der Pfad zur Exe-Datei korrekt ist!) 2. Speichere es als myres.rc 3. Kompiliere die Datei mit brcc32.exe (Im Delphi-bin Verzeichnis) um die Datei myres.res zu erhalten. 4. Kopiere myres.res in das entsprechende Projekt-Verzeichnis. 5. In der unit, schreibe etwa das folgende:
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1; NOTEPAD_FILE: string; implementation {$R *.DFM} {$R MYRES.RES} function GetTempDir: string; var Buffer: array[0..MAX_PATH] of Char; begin GetTempPath(SizeOf(Buffer) - 1, Buffer); Result := StrPas(Buffer); end; // Ressource extrahieren function ExtractRes(ResType, ResName, ResNewName: string): Boolean; var Res: TResourceStream; begin Result := False; Res := TResourceStream.Create(Hinstance, Resname, PChar(ResType)); try Res.SavetoFile(ResNewName); Result := True; finally Res.Free; end; end; // Datei ausführen procedure ShellExecute_AndWait(FileName: string); var exInfo: TShellExecuteInfo; Ph: DWORD; begin FillChar(exInfo, SizeOf(exInfo), 0); with exInfo do begin cbSize := SizeOf(exInfo); fMask := SEE_MASK_NOCLOSEPROCESS or SEE_MASK_FLAG_DDEWAIT; Wnd := GetActiveWindow(); ExInfo.lpVerb := 'open'; lpFile := PChar(FileName); nShow := SW_SHOWNORMAL; end; if ShellExecuteEx(@exInfo) then Ph := exInfo.HProcess else begin ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); Exit; end; while WaitForSingleObject(ExInfo.hProcess, 50) <> WAIT_OBJECT_0 do Application.ProcessMessages; CloseHandle(Ph); end; // Testen: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if ExtractRes('EXEFILE', 'TESTFILE', NOTEPAD_FILE) then if FileExists(NOTEPAD_FILE) then begin ShellExecute_AndWait(NOTEPAD_FILE); ShowMessage('Notepad beendet!'); DeleteFile(NOTEPAD_FILE); end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin NOTEPAD_FILE := GetTempDir + 'Notepad_FROM_RES.EXE'; end; |
Moin, Moin.
Vorgehensweise ist mir verständlich. Aber: Wozu soll das gut sein? Um sicherzustellen, dass die Programme NUR durch die Delphi-Anwendung gestartet werden können? Kann man die einzelnen Programme nicht mit Hilfe anderer Software wieder aus der Ressource extrahieren? |
Also ich hatte es verwendet, um einen benötigten TrueType-Font und ein Standard Formular (als Textdatei) mit zu geben.
Manchmal will man nur eine einzelne EXE direkt ausführbar weitergeben. |
Zitat:
|
Das geht bzw. ging es noch unter XP. Allerdings ist es ungleich aufwendiger. Und wozu soll das gut sein?
Beispiel gibt es von Nico: ![]() |
klar kann man die Resourcen mit anderen Programmen extrahieren :angel:
und dieses Vorgehen hat auch noch einen Nachteil ... wenn das Programm keine Rechte hat, um in seinem Verzeichnis eine Datei zu erstellen und auszuführen. |
Zitat:
|
OOOOOOKAY ^^ überredet ich nehm doch die TEMP methode ^^
wie muss ich das denn dann aufrufen?
Delphi-Quellcode:
oder wie?
ExtractRes('EXEFILE', 'MYRES', 'C:\...\meineExe.exe')
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |